Celebrate Australia: Silber für den Westen

Wildes Outback, moderne Großstadt und malerische Natur – der Westen Australiens ist so abwechslungsreich, dass es schwer fällt, sich für ein Highlight zu entscheiden. Die Spezialausgabe der Celebrate Australia Silbermünzen-Serie zur ANDA (Australasian Numismatic Dealer’s Association) Show in Perth zeigt deshalb eine Kollage der verschiedenen Gesichter des Bundestaats Western Australia.

Aufwändige Kolorierung und Proof-Qualität

Die kolorierte Rückseite der Silbermünze präsentiert die Skyline von Perth, der Hauptstadt Western Australias. Die modernen Hochhäuser der City weisen auf das Bankenviertel und die Börse hin. Die „Seele“ der Stadt ist der 400 Hektar große Kings Park am Rande der Innenstadt, wo es noch ursprüngliches Buschland zu sehen gibt. Im Vordergrund liegt der Swan River, der sich bei Perth zu einem See ausdehnt. Auch einer der zahlreichen schwarzen Schwäne, denen der Fluss seinen Namen verdankt, gleitet auf dem ruhigen Wasser dahin. Neben der Metropolregion Perth findet man in Western Australia aber auch noch unberührte Wildnis in der Weite des Outbacks, das australischen Buschlands. Symbolisch dafür ist das silberne Känguru zu sehen, das sich von dem bunten Hintergrund abhebt. Der Künstler hat das Beuteltier so lebendig eingefangen, dass es den Anschein macht, im nächsten Moment mit einem kräftigen Sprung von der Münze zu hüpfen.

Die Münze wiegt eine Unze bei einem Durchmesser von 40,6 Millimetern und einer maximalen Stärke von 4 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Neben der Kolorierung sorgt auch die höchste Prägequalität polierte Platte dafür, dass die Silbermünze mit einer Auflage von nur 2.500 Stück ein glänzendes Sammlerstück ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar