Beliebtes Beuteltier: Silver Kangaroo 2012

Limiterte Auflage, wechselndes Motiv, interessantes Design: Die Känguru-Silbermünze der Royal Australian Mint erfüllt alle Vorraussetzungen einer Sammlermünze. Doch das eine Unze schwere „One Dollar Silver Kangaroo“ mit einer Reinheit von 999/1ooo ist auch als Bullionmünze eine Überlegung wert.

Frosted-Design

Das berühmte Beuteltier aus Down Under ist der Star der Silbermünze. Bei der Ausgabe 2012 erwartet den Käufer eine interessante Gestaltung im „frosted“-Design mit spiegelndem Motiv vor mattem Hintergrund – ein sitzendes Känguru vor felsiger Landschaft, das den Betrachter direkt anzublicken scheint. Nach einigen gestalterischen Abenteuern – Känguru-Darstellungen in der Optik der Aborigine-Kunst, moderne Gestaltung und schließlich ein Football spielendes Tier – ist man bei der Royal Australian Mint in den letzten Jahren wieder zu klassischen Tiermotiven zurückgekehrt. Am Rand findet sich der Nennwert von einem Dollar. Auf der Vorderseite ist wie üblich ein Portrait Elizabeths II zu sehen, daneben ist auch die Jahreszahl aufgeprägt.

Die Royal Australian Mint gibt die Kangoroo-Münze seit 1993 heraus. Nicht zu verwechseln ist diese Silbermünze mit der Anlage-Münze der Perth Mint, die ebenfalls dem bekannten Beuteltier gewidmet ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Beliebtes Beuteltier: Silver Kangaroo 2012

  1. Pingback: Blisterverpackung für Sammlermünzen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar