All gegenwärtig: Die Silberserie „Orbital“

Bei der australischen Perth Mint hat man den Dreh raus: Die Silbermünzen der „Orbital“-Serie vereinen eine beeindruckende Kolorierung mit einfallsreichen Extras zu einem wirklich außergewöhnliche Design, das jede Sammler-Kollektion bereichert.

Ein „Rundflug“ um die Erde

Die fünf Münzen der Serie feiern die Meilensteine der Raumfahrtgeschichte – und verdrehen dabei nicht nur Weltraum-Fans den Kopf: Mittelpunkt des Motivs ist jeweils eine Darstellung der Erde aus Astronautensicht. Sie ist in lebhaften Farben koloriert. Dieses bunte Zentrum ist umgeben von verschiedenen Darstellungen in Silber oder Farbe, die sich jeweils zu einem Zeitablauf zusammenfügen: Zu Start und Landung von Juri Gagarins Weltraummission oder zu den Startphasen des Spaceshuttles zum Beispiel. Auf einer anderen Münze umkreist der Satellit Sputnik die Erde. Durch das Drehen der Münze laufen diese Bilder der Reihe nach ab und setzen sich zu einer kleinen Sequenz zusammen.

Neben diesem besonderen Effekt punkten die eine Unze schweren Münzen mit hoher Qualität. Sie bestehen aus 99,9 Prozent reinem Feinsilber und werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Sie haben einen Durchmesser von 38,74 Millimetern bei einer Dicke von gut 3 Millimetern und gelten als gesetzliches Zahlungsmittel der Cook Islands. Eine weitere Besonderheit ist die Vorderseite, die neben dem Portrait der Queen ebenfalls eine kolorierte Darstellung der Erde aus dem All präsentiert. Zum Lieferumfang gehören auch ein stilvolles ovales Etui und eine Umverpackung im Design der Serie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar