Silber mit Rhodium: Puma

nocturnal-puma-1-oz-silber-rhodiumLautlos folgt der Puma seiner Beute durch den Wald und lauert auf seine Gelegenheit. Für einen Moment zeichnet sich die Silhouette der großen Katze vor dem Vollmond ab. Doch es ist zu spät: Ein kraftvoller Sprung, ein Biss der starken Kiefer und die Beute sinkt tot zu Boden. Mit dem „Cunning Cougar“, dem listigen Puma, liefert die Royal Canadian Mint die vierte Ausgabe ihrer Silbermünzen-Serie „Nocturnal by Nature“. Veredelt mit schwarzem Rhodium ist dieses Sammlerstück ein echter Blickfang in jeder Münzsammlung.

nocturnal-puma-1-oz-silber-rhodium-3Der Puma ist die größte Wildkatze Kanadas und ein beliebtes Motiv bei der kanadischen Prägeanstalt. Die Tiere mit dem gelblich-braunen Fell werden auch als Berglöwen bezeichnet. In Kanada kommen sie hauptsächlich im Westen, im Gebiet der Rocky Mountains, vor, doch auch in Québec gibt es seit einigen Jahren nachweislich wieder Pumas. Das Motiv der Silbermünze fängt einige charakteristische Merkmale der Art ein: Als guter Kletterer lauert der Puma hier auf einem Ast. Sein kräftiger Körperbau mit dem relativ kleinen Kopf und den großen Tatzen kommt gut zur Geltung.

nocturnal-puma-1-oz-silber-rhodium-2Das Motiv ist mit dem Metall Rhodium überzogen, was den Eindruck einer nächtlichen Szene verstärkt. Die Proof-Prägung zeigt sich nur in der glänzenden Scheibe des Vollmonds, der hinter dem Puma am Himmel steht und seine Silhouette hervorhebt. Unterhalb der Schwanzspitze ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet, unterhalb der Nase das Prägejahr. Auch umseitig wurde die Silbermünze mit Rhodium überzogen, außer dem Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Die Auflage ist auf 7.000 Stück limitiert.

In der Serie „Nocturnal by Nature“ sind bereits die Ausgaben Schleiereule, Fledermaus und Wolf erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Puma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silber mit Rhodium: Puma

  1. Pingback: Silber-Kiwi 2019 im Blister | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Mond-Serie: Silbermünze Little Spirit Moon | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze 50 Jahre Mondlandung | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar