Silber-Kiwi 2019 im Blister

kiwi-2019-1-oz-silber-blisterIn freier Wildbahn sind Kiwis eher zu hören als zu sehen. Die flugunfähigen Vögel sind nachtaktiv und gut getarnt. Gut zu sehen sind die Wappenvögel Neuseelands aber auf den Kiwi-Münzen der New Zealand Post. Jedes Jahr erscheint eine neue Ausgabe. 2019 zeigt das Motiv den Nördlichen Streifenkiwi. Erhältlich ist der Kiwi als Goldmünze, als vergoldete Silbermünzen oder als Silbermünze in Blisterverpackung. Letztere hat eine  Auflage von 7.500 Stück.

kiwi-2019-1-oz-silber-blister-2Der Nördliche Streifenkiwi (Apteryx mantelli) ist die einzige Kiwi-Art, die auf der Nordinsel in freier Wildbahn vorkommt. Er gehört zu den großen Kiwis, wird im Schnitt rund 40 Zentimeter lang und hat ein braunes Gefieder mit rötlichen und schwarzen Streifen. Wie seine Verwandten fällt er durch seine rundliche Körperform ohne Schwanz und sichtbare Flügel auf. Typisch ist auch der lange Schnabel, mit dem er nach Nahrung stochert. Von den Küsten bis in hoch gelegene Regionen der Nordinsel sind die Kiwis anzutreffen. Auf dem Motiv sieht man deshalb nicht nur einen Regenwald, sondern auch Berggipfel im Hintergrund.

kiwi-2019-1-oz-silber-blister-3Das Kiwi-Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem oben der Nennwert von einem Dollar und unten der Name Brown Kiwi verzeichnet ist. Die in Specimen-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Umseitig ist das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in eine Coincard verpackt, die das Motiv der Münze aufgreift.

Die Vorgänger-Ausgaben zeigen weitere Kiwi-Arten: den Zwergkiwi, den Haastkiwi und den Tokoeka.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2019 im Blister jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber-Kiwi 2019 im Blister

  1. Pingback: Kiwi 2021 in Silber und Farbe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar