Silber-Kiwi 2018 im Blister

kiwi-2018-1-oz-silber-blisterWas das Känguru für Australien ist, ist der Kiwi für Neuseeland: ein einzigartiges Tier, das als Symbol für eine ganze Nation steht. Die New Zealand Post gibt jedes Jahr mehrere Sammlermünzen mit Kiwi-Motiv heraus, unter anderem eine Goldmünze, eine Silbermünze in Proof-Qualität und eine Specimen-Ausgabe in Silber. Letztere wird im Blister ausgeliefert und hat eine Auflage von 7.500 Stück. Das Motiv ist für alle Ausgaben gleich; 2018 zeigt es den Zwergkiwi.

kiwi-2018-1-oz-silber-blister-2Fünf Arten der Gattung Kiwi gibt es; der Zwergkiwi (Little Spotted Kiwi) ist die kleinste. Er wird nur etwa 25 Zentimeter hoch. Abgesehen von der Größe sieht er dem Haastkiwi sehr ähnlich. Allerdings kommt der Zwergkiwi auf den beiden Hauptinseln Neuseelands gar nicht mehr vor. Dank Schutzmaßnahmen wächst aber die Zahl der Vögel, die auf einigen kleineren Inseln leben. Die meisten Zwergkiwis sind heute auf Kapiti Island zu finden. Der Kiwi auf dem Motiv der Silbermünze ist deshalb an der Küste des Rauoterangi Channel abgebildet, der die Insel von der Hauptinsel trennt. Kapiti Island, die eigentliche Heimat des Kiwis, ist als Silhouette im Hintergrund zu sehen.

kiwi-2018-1-oz-silber-blister-3Verschiedene Polierverfahren machen das Münzmotiv lebendig und glanzvoll. Der wissenschaftliche Name des Zwergkiwis, Apteryx owenii, und die Bezeichnung Little Spotted Kiwi sind oben zu finden, der Nennwert von einem Dollar unten. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Verpackung ist mit einem Foto des Zwergkiwis gestaltet. Die Silbermünze im Blister hat eine limitierte Auflage von 7.500 Stück und wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2018 im Blister jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar