Silbermünze mit Lachs-Hologramm

rcm-protecting-our-future-1-oz-silber-hologrammDie Kunst der kanadischen Ureinwohner, der First Nations, hat ihren ganz eigenen, ausdrucksvollen Stil, der auch unter den Münzsammlern schon einige Fans gewonnen hat. Wenn sie wie auf dieser Silbermünze der Royal Canadian Mint auch noch auf moderne Hologramm-Technik trifft, ist das Ergebnis ein faszinierendes Sammlerstück – schillernd, naturverbunden und mit Sinn für Tradition. Die Auflage ist limitiert auf 6.000 Exemplare.

rcm-protecting-our-future-1-oz-silber-hologramm-etuiAls erstes zieht der Lachs die Blicke auf sich. Mit dem direkt auf die Silbermünze aufgeprägten Hologramm wird der Fisch zum zentralen Element. Schließlich war er auch jahrhundertelang eine der wichtigsten Nahrungsgrundlagen für die First Nations der Pazifikküste. Der Kopf einer Ente lugt hinter dem Lachs hervor. Außerdem vervollständigt ein Kanu die Geschichte von Fischfang und Reisen auf den Flüssen des weiten kanadischen Kontinents. Linien im Hintergrund deuten eine große Wasserfläche an, auch Bäume sind zu erkennen.

rcm-protecting-our-future-1-oz-silber-hologramm-wertseiteTrotz seines in der Geschichte des Landes verwurzelten Motivs trägt das Sammlerstück den Titel „Protecting Our Future“. Die Botschaft an den Sammler soll sein, die Schätze der Natur zu respektieren und zu bewahren. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 20 CAD. Die Silbermünzen sind gekapselt und in ein Etui verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Protecting Our Future jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar