Silber-Set Mondphasen

rcm-mondphasen-set-3-mal-2-oz-silberFast jede Nacht sehen wir ihn am Himmel, sein Wachsen und Schwinden begleitet uns durch den Monat, prägt den Rhythmus unseres Lebens; trotzdem fasziniert uns der Mond auch heute noch. Für die Urvölker – vor allem diejenigen, die am Meer lebten – hatte der Erdtrabant eine noch viel größere Bedeutung. Für das Silbermünzen-Set „Phases of the Moon“ der Royal Canadian Mint hat der Künstler Andy Everson vom Volk der Kwakwaka’wakw dem Mond ein Gesicht gegeben – oder, besser gesagt, drei. Jede der Silbermünzen enthält 2 oz Feinsilber.

Die Kwakwaka’wakw gehören zu den First Nations der kanadischen Westküste, wie auch die Haida. Münzsammler, die die Silber-Serie „Mythical Realms of the Haida“ kennen, dürften sich von der Gestaltung der „Mondgesichter“ an diese Ureinwohnerkunst erinnert fühlen. Mit ausdrucksstarken Linien hat der Künstler jeweils ein Gesicht für den Vollmond, den zunehmenden Mond und den Neumond geschaffen. Der Neumond und der zunehmende Mond wurden per Hand mit Emaille überzogen, um die im Dunkeln liegenden Partien darzustellen. Da der Überzug transparent ist, sind die Züge hinter der Emaille immer noch zu erkennen.

rcm-mondphasen-set-3-mal-2-oz-silber-etuiJede der drei in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünzen hat einen Durchmesser von 50 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthalten 2 oz Feinsilber und haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert liegt bei jeweils 30 CAD. Die Wertseiten zeigen das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem Ahornblattmuster. Die Münzen sind gekapselt und in ein gemeinsames Etui verpackt. Die Auflage ist auf nur 3.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünzen Mondphasen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silber-Set Mondphasen

  1. Pingback: Animals in the Moonlight: Virginia-Uhu | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze mit Lachs-Hologramm | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Wolf | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar