Mythical Realms of the Haida: The Bear

mythical-realms-of-the-haida-bear-5-oz-silber-koloriertDie Mythen der First Nations –  die Kanada vor den europäischen Einwanderern bewohnten – liefern immer wieder faszinierende Motive für die Silbermünzen der Royal Canadian Mint. Neu ist die dreiteiligen Serie „Mythical Realms of the Haida“, deren Editionen aus 5 oz Silber von Haida-Künstlern gestaltet wurden und mit Emaille verziert sind. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke haben eine Auflage von nur 1.500 Stück. Nach dem Adler ist nun der Bär erschienen.

Rot und schwarz sind die traditionellen Farben der Haida-Kunst, die auch für diese Silbermünze verwendet wurden. April White, Mitglied des Raven-Clans, hat das Bären-Motiv für die zweite Ausgabe der Silbermünzen-Serie entworfen. Es stellt einen sitzenden Bären mit einem menschlichen Kind im Arm dar. In den Mythen der Haida kann der Bär als übernatürliches Wesen mit Menschen zusammen Kinder zeugen. Diese Bärenkinder können ihren „Mantel ablegen“ und als Menschen leben. Die herausgestreckte Zunge des Bären steht für Kommunikation: Er gibt sein Wissen an das Kind in seinem Arm weiter.

mythical-realms-of-the-haida-bear-5-oz-silber-koloriert-etuiDie Haida lebten früher auf einigen Inseln vor der Küste von British Columbia im Westen Kanadas. Der Bär als übernatürliches Wesen ist ihrem Glauben nach der Herrscher der Erde, während der Adler den Himmel und der Orca das Meer beherrscht. Die Silbermünzen-Serie zeigt jeweils ein Motiv aus jedem der drei Reiche. Die Sammlermünzen enthalten 5 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und tragen den Nennwert von 50 CAD. Der Durchmesser liegt bei 65,25 cm, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man ein Portrait von Königin Elizabeth II. Die Silbermünzen werden gekapselt und im Etui inklusive nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Mythische Reiche der Haida – Bär  jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mythical Realms of the Haida: The Bear

  1. Pingback: Silbermünze Dolphin Dreaming | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Iconic Canada: Silbermünze Sugar Shack | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar