Iconic Canada: Silbermünze Sugar Shack

iconic-canada-sugar-shack-half-oz-silber-koloriertEnde März bis Anfang April werden die Tage in Kanada wärmer, die Nächte aber sind noch frostig kalt – ideale Bedingungen für die Ahornsafternte. Traditionsgemäß machen sich Familien in Kanada jetzt auf zur „Zuckerhütte“, wo der Saft zu Ahornsirup eingekocht wird. Diese typisch kanadische Tradition hat die Royal Canadian Mint auf einer Silbermünze aus 1/2 oz Feinsilber eingefangen. Sie ist mit Farbapplikationen gestaltet und hat eine Auflage von 15.000 Stück.

Schon die kanadischen First Nations wussten, wie man den Saft der Ahornbäume abzapft. Die Temperaturschwankungen zwischen frostkalten Nächten und Tagen mit Temperaturen über null Grad sind die Voraussetzung für die Ernte. Traditionell wird der Saft in Eimern aufgefangen. So ist es auch auf der Silbermünze zu sehen: Ein Kind in farbenfrohen Winterkleidern wirft einen neugierigen Blick in den Eimer, der am Stamm des Ahornbaums aufgehängt ist. Die Landschaft ist noch verschneit; im Hintergrund ist ein Pferdeschlitten zu sehen. Der Saft muss schnell weiterverarbeitet werden, bevor er zu gären anfängt. Dafür wird er in der Zuckerhütte (sugar shack) – die hier leuchtend rot dargestellt ist – zu Sirup eingekocht. Als Schmankerl für die Kinder gießt man fertigen Sirup in Schnee, um „Taffy“ genannte Karamellgebilde zu herzustellen.

iconic-canada-sugar-shack-half-oz-silber-koloriert-etuiSilberne Ahornbäume runden das Motiv ab. Die in Matte Proof geprägte Sammlermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber; der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Hier findet man auch den Nennwert von 10 CAD. Die Silbermünzen werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Kanada ist Weltmarktführer in der Herstellung von Ahornsirup. Kanadas „Ahorngürtel“ erstreckt sich von Manitoba bis Nova Scotia, der größte Teil der nationalen Produktion kommt jedoch aus Quebec.

Anzeige:

Silbermünze Sugar Shack jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar