Silbermünze Battle of Dieppe

rcm-battle-of-dieppe-1-oz-silberVor 75 Jahren erlebten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg eine bittere Niederlage: Vor allem die kanadischen Truppen traf es schwer während der „Operation Jubilee“ am 19. August 1942. Trotzdem wird der Angriff auf Dieppe auch als eine „Generalprobe“ für die erfolgreiche Landung in der Normandie 1944 gesehen. Die Royal Canadian Mint hat das Ereignis für die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Second World War Battlefront“ ausgesucht – ein Sammlerstück für Geschichtsfans aus 1 oz Feinsilber.

rcm-battle-of-dieppe-1-oz-silber-etuiZiel der „Operation Jubilee“ war die Einnahme der Hafenstadt Dieppe. Mit knapp 5000 Mann stellten die Kanadier den Großteil der Bodentruppen. Das Motiv der Silbermünze zeigt die Soldaten der Royal Hamilton Light Infantry, wie sie für den Hauptangriff auf Dieppe am Strand abgesetzt werden. Wegen einer zeitlichen Verzögerung erfolgte die Landung nicht mehr im Schutz der Dunkelheit. Außerdem befanden sich die deutschen Truppen bereits in Alarmbereitschaft, sodass die Angreifer von Anfang an unter Feuer standen. Im Hintergrund sieht man das von Explosionen umgebene historische Casino von Dieppe, das während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde. Im Vordergrund wendet ein Soldat dem Betrachter das Gesicht zu. In der einen Hand hält er sein Lee-Enfield-Gewehr, mit der anderen macht er eine auffordernde Geste, wie um die Kameraden voranzutreiben.

rcm-battle-of-dieppe-1-oz-silber-shippingÜber dem Motiv findet man die Aufschrift „The Battle of Dieppe – La Bataille de Dieppe“, unten die Jahreszahlen 1942 und 2017. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von George VI. über dem Nennwert von 20 CAD. Verpackt sind die Sammlerstücke in ein Etui und eine Umverpackung im Seriendesign. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage ist auf 7.500 Stück limitiert.

Als sich die Alliierten an jenem 19. August zurückzogen, waren 3350 Kanadier tot oder in Gefangenschaft. In keiner anderen Schlacht des Zweiten Weltkriegs verlor die kanadische Armee so viele Männer an einem einzigen Tag. Übrigens nahmen die Kanadier Dieppe am Ende doch noch ein: Am 1. September 1944 marschierten sie in der Stadt ein. Die Wehrmacht hatte sich da bereits zurückgezogen.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Dieppe jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar