America the Beautiful Quarters: District of Columbia

america-the-beautiful-quarters-2017-frederick-douglass-5-oz-silberDie zweite Ausgabe 2017 der Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters“ führt direkt in die Hauptstadt Washington, D.C. Das Motiv ist dem geflohenen Sklaven und späteren Aktivisten Frederick Douglass bzw. dem Frederick Douglass National Historic Site gewidmet. Dank des eindrucksvollen Durchmessers von 76,2 Millimetern ist eine Menge Platz für eine detailreiche Darstellung. Die Anlagemünze aus 5 oz Feinsilber hat den Nennwert von einem Vierteldollar.

In der Silber-Serie erscheint bis 2021 eine Ausgabe zu jedem Bundesstaat und Territorium der USA. Der District of Columbia nimmt hier eine Sonderstellung ein: Als Bundesdistrikt untersteht er direkt dem Kongress, gehört also zu keinem Bundesstaat. Hier verbrachte Frederick Douglass die letzten Jahre seines Lebens auf dem Anwesen Cedar Hill, das heute als National Historic Site sein Vermächtnis bewahrt. Das großzügige Haus steht in krassem Gegensatz zu den Anfängen des Frederick Augustus Washington Bailey, der 1818 als Sklave in Maryland geboren wurde. Sein früher Ehrgeiz, lesen zu lernen, seine Unbeugsamkeit und zuletzt die Hilfe seiner späteren Frau Anna Murray ermöglichten ihm schließlich die Flucht nach New York. Der Skalverei entkommen, änderte er seinen Namen zu Douglass und begann seinen unermüdlichen Einsatz als Abolitionist. Als mitreißender Redner hatte er viele Auftritte, reiste auch nach Europa und bekleidete nach dem Bürgerkrieg hohe Ämter in Washington. Sein Einsatz für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner und auch der Frauen ließ bis zu seinem Tod im Jahr 1895 nicht nach.

Die Silbermünze zeigt Cedar Hill im Hintergrund, vorne sieht man Frederick Douglass an seinem Schreibtisch. Links am Rand ist der District of Columbia verzeichnet, unten das Prägejahr und oben den Namen Frederick Douglass. Rechts ist das Motto „E Pluribus Unum“ zu lesen. Umseitig zeigen alle Silbermünzen der Serie George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Die Münze enthält 5 oz Feinsilber und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Feingehalt liegt bei 999/1000.

Die erste Ausgabe 2017 ist Iowa gewidmet und zeigt die Effigy Mounds. Es folgen die Editionen zu Missouri, New Jersey und Indiana. Übrigens gibt es alle fünf Silbermünzen auch als Sammler-Set in Proof-Qualität.

Anzeige:

Silbermünze District of Columbia – Frederick Douglass jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar