Famous Battles: Gettysburg

gettysburg1Gettysburg – wenige Worte sind für US-Amerikaner wohl so eng mit ihrem Nationalgefühl verbunden wie der Name dieser Kleinstadt. Schließlich fand hier die Schlacht statt, die als Wendepunkt des Bürgerkriegs gilt – und die Abraham Lincoln vor 150 Jahren zu seiner berühmten „Gettysburg Address“ inspirierte. Münzsammler, die sich für Geschichte begeistern, werden die Silbermünze der Perth Mint zur Schlacht von Gettysburg also lieben.Vom 1. bis zum 3. Juli 1863 lieferten sich konföderierte und Unions-Truppen bei Gettysburg eine blutige Schlacht, die die Nordstaatler schließlich für sich entscheiden konnten. Sie beendete den Vorstoß des legendären General Robert E. Lee auf nördliches Territorium und gilt deshalb als ein Wendepunkt des amerikanischen Bürgerkriegs, der mit dem Austritt der Südstaaten aus dem noch jungen Bund der Vereinigten Staaten von Amerika begonnen hatte.

Es war eine verheerende Schlacht mit 51.000 Opfern. In der Folge entstand in Gettysburg ein Soldatenfriedhof, zu dessen Einweihung Präsident Lincoln 1964 eine kurze Rede hielt, die zunächst auf geteiltes Echo stieß – und heute zu den berühmtesten Reden der Geschichte zählt.

gettysburg2Damit passt Gettysburg hervorragend in die Silbermünzen-Serie der Perth Mint, die berühmte Schlachten der Geschichte zeigt. In die Welt der Antike entführten die Ausgaben zur Schlacht bei den Thermopylen und der Schlacht von Cannae. Mit der dritten Ausgabe der Serie aus 1 oz Feinsilber ging es ins Mittelalter zur Schlacht von Hastings. Im Krimkrieg fand die Schlacht von Balaklava statt. Die Schlacht von Gettysburg ist die fünfte und letzte Ausgabe dieser Serie.

Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Stärke von vier Millimetern. Sie enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel des Inselstaats Tuvalu. Die Auflage beträgt nur 5.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Famous Battles: Gettysburg

  1. Pingback: America the Beautiful Quarters: Nebraska | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar