Battle of Hastings in Silber

hastings1Berühmte Schlachten, Wendepunkte der Geschichte, zeigt eine Silbermünzen-Serie der Perth Mint, die ab 2009 herausgegeben wurde. In die Welt der Antike entführten die Ausgaben zur Schlacht bei den Thermopylen und der Schlacht von Cannae. Mit der dritten Ausgabe der Serie aus 1 oz Feinsilber geht es in die kriegerische Zeit des Mittelalters: In der Schlacht von Hastings eroberten die Normannen das englische Königreich.Im Jahr 1066 nahm die englische Geschichte eine entscheidende Wendung. Der normannische Herzog Wilhelm setzte mit seinem Heer über den Kanal, um seinen Anspruch auf die englische Krone durchzusetzen. Im Januar dieses Jahres war  König Edward der Bekenner ohne Nachkommen gestorben. Er hatte vor seiner Thronbesteigung viele Jahre im Herzogtum Normandie verbracht, hatte normannische Vorfahren und laut normannischen Quellen Herzog Wilhelm den Thron versprochen. Nach seinem Tod gelangte jedoch ein angelsächsischer Adliger als König Harold II. an die Macht. Nicht nur Wilhelm, sondern auch sein eigener Bruder Tostig stellten Harolds Anspruch in Frage. Mit Unterstützung des norwegischen Königs fiel Tostig im Norden des Reiches ein. Harold zog ihnen mit seinen Truppen entgegen und errang in der Schlacht bei Stamford Bridge den Sieg. Doch nur wenige Wochen später legten im Süden die Normannen an.

hastings2Die Silbermünze zeigt im Vordergrund einen normannischen Krieger zu Pferd sowie eine englische Streitaxt und den dazugehörigen Helm. Damit stellt sie einige vielleicht entscheidende Unterschiede dar: Den Engländern fehlten berittene Krieger; außerdem kämpften sie mit der Axt, die Normannen mit dem Schwert. Darüber hinaus waren die englischen Bogenschützen bei Stamford Bridge gefallen, die Normannen setzten zusätzlich zu Pfeil und Bogen auch die Armbrust als Waffe ein. Dennoch dauerte die Schlacht den ganzen Tag. Erst als Harold gefallen war, setzten sich die Normannen durch.

Wilhelm der Eroberer

Wilhelm erhielt den Beinamen „der Eroberer“, unter dem er in die Geschichte einging. Berühmtestes Zeugnis der Schlacht ist der Teppich von Bayeux, der in den 70er Jahren des 11. Jahrhunderts entstand. Er war das Vorbild für das kolorierte Motiv im Hintergrund. Die Schlacht von Hastings war ein entscheidender Sieg: Die Normannen bildeten die neue Oberschicht des Landes, französisch wurde die Sprache der herrschenden Klasse.

Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Stärke von vier Millimetern. Sie enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel des Inselstaats Tuvalu. Die Auflage beträgt nur 5.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Battle of Hastings in Silber

  1. Pingback: Famous Battles in History | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: The Queen’s Beasts: Lion of England aus 10 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar