Berühmte Schlachten: Silbermünze Cannae

cannae1Immer wieder präsentiert die Perth Mint Sammlermünzen zu geschichtlichen Ereignissen, die durch detailreiche Motive und aufwendige Kolorierung überzeugen. Sehr beliebt unter Münzsammlern ist beispielsweise die Serie „Famous Battles in History“ von 2009. Sie umfasst fünf Ausgaben aus jeweils 1 oz Feinsilber in Proof-Qualität. Die zweite Ausgabe ist der Schlacht von Cannae gewidmet.Im Sommer des Jahres 216 v. Chr. standen sich in Apulien die Heere Roms und Karthagos gegenüber. Obwohl zahlenmäßig überlegen, erlitten die Römer und ihre Verbündeten eine vernichtende Niederlage, die unter anderem den Ruf Hannibals als eines der größten Feldherren aller Zeiten begründete. Dem Sieg ging die legendäre Überquerung der Alpen mit Heer und Kampfelefanten voraus; neben einem karthagischen Krieger ist auch eines dieser Tiere auf der Silbermünze verewigt.

Roms Kampf gegen Karthago

Römer und Karthager hatten sich bereits wenige Jahre vorher im Ersten Punischen Krieg gegenüber gestanden. In Spanien, wo die Phönizier danach ihre Macht ausdehnten, begann der neue Konflikt. In Trebbia und am Trasimenischen See fügten Hannibal und sein Heer den Römern bereits empfindliche Niederlagen zu. In Cannae schließlich zogen die Römer mit einem rund 80.000 Mann starken Heer in die Schlacht; Hannibal verfügte höchstens über die Hälfte der Männer. Hier erwies sich der Karthager als überlegener Stratege: Er postierte seine erfahrensten Truppen am Rand der Schlachtaufstellung, ließ die Römer in der Mitte durchbrechen und kesselte sie ein. Es folgte ein Gemetzel, dem Zehntausende zum Opfer fielen. Noch Jahrhunderte später galt die Schlacht von Cannae unter Militärs als Vorbild.

Das Geschehen auf dem Schlachtfeld ist im Hintergrund der Silbermünze in Farbe dargestellt. Die Worte „The Battle of Cannae“ und die Jahreszahl „216 BC“ sind oben zu finden. Die Sammlermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter. Ausgeliefert wurden die Sammlerstücke im Etui und mit Karton im Seriendesign. Die Auflage ist streng limitiert auf 5.000 Silbermünzen pro Motiv.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Berühmte Schlachten: Silbermünze Cannae

  1. Pingback: Battle of Hastings in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Famous Battles in History | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar