Faszination Ägypten: Isis, Osiris, Horus

isis-osiris-horusEin echtes Unikat für Münzsammler ist die neueste Ausgabe der Ägypten-Serie von den Fidschi-Inseln: Jede der nur 999 Silbermünzen trägt eine in den Rand eingravierte Seriennummer. Zusätzlich begeistern diese Schmuckstücke aus 20 g Silber auch noch durch ein detailreich ausgearbeitetes Motiv mit 24-Karat-Vergoldung. Diese Extras setzen die altägyptischen Götter Horus, Osiris und Isis eindrucksvoll in Szene.Die Silbermünze bringt in ihrem Motiv drei der wichtigsten Götter der Ägypter zusammen: Isis, ihren Bruder und Gemahl Osiris und ihren gemeinsamen Sohn Horus, den Gott des Pharaos. Bereits in den ältesten erhaltenen ägyptischen Überlieferungen, den sogenannten Pyramidentexten, spielt die Göttin Isis eine Rolle. Jünger ist der bekannte Mythos der Ermordung des Osiris durch seinen Bruder Seth. Dieser zerstückelte den Leichnam und verstreute die Teile über ganz Ägypten, aber Isis sammelte sie ein und setzte sie mit Hilfe von Magie wieder zusammen.In römischer Zeit verbreitete der Isis-Kult sich nicht nur im ganzen Imperium, sondern sogar über seine Grenzen hinaus. Isis wurde zur alles beherrschenden Gottheit: „Ich, Allmutter Natur, Beherrscherin der Elemente, erstgeborenes Kind der Zeit, Höchste der Gottheiten, Königin der Manen, Erste der Himmlischen; ich, die in mir allein die Gestalt aller Götter und Göttinnen vereine, mit einem Wink über des Himmels lichte Gewölbe, die heilsamen Lüfte des Meeres und der Unterwelt klägliche Schatten gebiete. Die alleinige Gottheit, welche unter so mancherlei Gestalt, so verschiedenen Bräuchen und vielerlei Namen der ganze Erdkreis verehrt (…)“ heißt es bei dem römischen Schriftsteller Apuleius.Das Motiv ist umgeben von Hieroglyphen und dem Wort „Ägypten“ in verschiedenen Sprachen. Die Silbermünzen werden in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui ausgeliefert. Weitere Ausgaben der Serie zeigen den Gott Anubis, den Pharao Tutanchamun und die Königin Nofretete.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Faszination Ägypten: Isis, Osiris, Horus

  1. Pingback: Silbermünze Imperial Arts – Egypt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar