Goldenes Känguru „Explorers‘ First Sightings“

Royal Australian Mint, 28 July 2013Das Wappentier Australiens wie die Europäer es zuerst zu Gesicht bekamen: Auf dieser Grundlage startete die Royal Australian Mint, seit über 20 Jahren Herausgeber beliebter Kangaroo-Münzen, ihre Serie „Explorers‘ First Sightings“. Für die zweite Ausgabe diente ein Bild von zwei Grauen Riesenkängurus als Vorlage. Das Ergebnis: Schön gestaltete Sammlermünzen in Silber und Gold für Australienkenner, Tierliebhaber und alle anderen Fans der modernen Numismatik.Vorbild für die Designer war eine Illustration, die Henry Constantine Richter für das Buch „The Mammals of Australia“ anfertigte. Herausgeber des Werks war der bekannte Ornithologe, Präparator und Tierforscher John Gould. Dieser hatte die Kängurus auf seiner Australienreise von 1838 bis 1840 skizziert. Während bei seinen vorhergehenden Werken seine Frau Elizabeth die Illustrationen anfertigte, musste sich Gould in diesem Fall nach einem neuen Künstler umsehen, da Elizabeth kurz nach der Reise verstarb. Gould und Richter arbeiteten sehr gut zusammen; zu den berühmtesten Beispielen ihrer Kooperation zählt ein Bild von Beutelwölfen, das später in das Design einer australischen Biermarke integriert wurde.

Einen Eindruck vom Stil der Zeichnungen gibt die Umverpackung der Goldmünze, die im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert wird. Hier ist auch der Namenszug des Künstlers festgehalten. Geprägt in höchter Proof-Qualität aus 1/10 Unze Feingold hat das Sammlerstück einen Durchmesser von 17,53 Millimetern. Die Auflage ist streng limitiert auf 1.500 Goldmünzen weltweit.

Neben der Ausgabe in Gold gibt es dasselbe Motiv auch als Proof-Ausgabe in Silber oder als Silbermünze in FRUNC-Prägung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Goldenes Känguru „Explorers‘ First Sightings“

  1. Pingback: Explorers’ First Sightings: Känguru 2015 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar