Faszination Ägypten: Anubis in Silber, Gold und Farbe

Fiji_AnubisDie großen Pyramiden, Königsgräber voller Schätze, Pharaonen, die wie Götter verehrt wurden und schöne Königinnen – das alte Ägypten fasziniert noch heute. Mit einer Serie von Silbermünzen holen sich Münzsammler die Schätze dieser vergangenen Welt nach Hause: auf schön gestalteten, leuchtend kolorierten und vergoldeten Motiven. Die Auflage beträgt jeweils nur 999 Stück.Nach dem Pharao Tutanchamun und der berühmten Königin Nofretete ist die dritte Ausgabe der Serie von den Fidschi-Inseln einem Vertreter der ägyptischen Götterwelt gewidmet: Anubis, der Gott mit dem Schakalkopf, überwacht die Totenriten und begleitet die Seelen ins Jenseits. Nach den Mythen führte Anubis die erste Einbalsamierung durch: Nachdem Osiris von seinem Bruder Seth ermordet und seine Leiche zerstückelt worden war, sammelte Isis die Teile ein und setzte sie mit Anubis wieder zusammen. So konnte Osiris zu neuem Leben erweckt werden.

Auf der Silbermünze ist Anubis in der typischen Gestalt als Mensch mit einem Schakalkopf abgebildet. Sein Körper ist mit einer 24-Karat-Vergoldung versehen. Das Sammlerstück enthält 20 Gramm Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel der Fidschi-Inseln und zeigt umseitig Königing Elizabeth II. von England.

Geliefert werden die Silbermünzen im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die individuelle Seriennummer des streng limitierten Sammlerstücks ist außerdem jeweils am Rand eingraviert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar