Für Geschichtsfans: Serie zum Krieg von 1812

hmsshannon200 Jahre ist es her, dass Kanada im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 seine Unabhängigkeit von den USA behauptete. Bei der Royal Canadian Mint feiert man dieses Jubiläum mit einer neuen Serie von Silbermünzen für die Geschichtsfans unter den Münzsammlern. Die Sammlerstücke rufen wichtige Ereignisse und Personen von damals ins Gedächtnis.4CAD_SalaberryDie erste Ausgabe der Serie zeigt die HMS Shannon. Neben höchster Prägequalität Polierte Platte und einem Feingehalt von 99,99 Prozent weist diese Silbermünze als Extra noch eine Vergoldung auf, die die Gallionsfigur des Schiffes darstellt. Die zweite Ausgabe ist dem britischen Offizier Sir Isaac Brock gewidmet, der als „Retter Kanadas“ gilt. Seiner klugen Taktik und seinen Bündnissen mit den Indianern ist es vor allem zu verdanken, dass sich die Briten gegen den Angriff der USA behaupten konnten. Ausgabe drei zeigt mit dem Frankokanadier de Salaberry einen weiteren Kriegshelden, der mit einer kleinen Truppe den Vorstoß der Amerikaner auf Montreal stoppte.

Die Silbermünzen enthalten eine halbe bzw. eine Viertelunze Feinsilber und zeigen umseitig ein Portrait der Queen, die bis heute das Staatsoberhaupt Kanadas ist. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Die Auflage beträgt jeweils 10.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar