Goldene Weihnachten mit Silbermünzen aus Ägypten

auge-des-horus24 Karat Gold und 20 g Silber: Die Ägypten-Serie von den Fidschi-Inseln begeistert Münzsammler und Kunstfans. Nicht nur, dass die Silbermünzen außerordentlich schön gestaltet sind, sie überzeugen auch durch eine besonders niedrige Auflage von nur 999 Stück weltweit. Zusätzlich ist die individuelle Seriennummer in den Rand jeder Münze eingraviert – damit wird jede zum einmaligen Sammlerstück.Die geheimnisvolle Königin Nofretete,der berühmte Pharao Tutanchamun und der Totengott Anubis machten den Anfang in der Serie. 2013 folgten die Ausgaben „Horus“ und „Auge des Horus„. Letzteres galt im alten Ägypten als magisches Symbol und fand auch als Hieroglyphe Verwendung. Es kam in der Mathematik zum Einsatz und wurde als Schutzamulett getragen. In der Moderne wurde es schließlich zu einem Zeichen des Okkulten, weshalb sein Bild bis heute weit verbreitet und bekannt ist.

horusDer Himmelsgott Horus selbst wurde meist als Falke oder Mensch mit Falkenkopf dargestellt – so auch auf der Silbermünze. Da Horus auch als Kriegsgott angesehen wurde, galt der Pharao als seine Verkörperung auf Erden; er trug den Titel „Lebender Horus“. Viele Legenden ranken sich um den Falken-Gott, Sonne und Mond galten als Augen des Horus.

Neben den kolorierten und vergoldeten Motiven zeigen die Silbermünzen am Rand entlang eine Verzierung mit ägyptischen Hieroglyphen. Geliefert werden die silbernen Sammlerstücke eingebettet in ein Etui. Ausgabeland dieser faszinierenden Serie ist Fidschi.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar