Silber schenken und sparen

zuckerstangeAuf der Suche nach Last-Minute-Geschenken? Dieses Jahr ist die Gelegenheit günstig, Silber zu bescheren. Auch Anleger, die sich selbst ein „Geschenk“ machen möchten, sollten den Dezember nutzten. Denn am 1. Januar tritt die schon längst beschlossene Mehrwertsteuererhöhung für Silbermünzen in Kraft. Sie betrifft Anlage- und Sammlermünzen sowie Münzbarren.Im Moment profitieren Silber-Investoren bei allen Produkten, die als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, noch von einer verminderten Mehrwertsteuer von sieben Prozent. Das ändert sich jetzt, ab 2014 werden auch hier die vollen 19 Prozent fällig. Viele Anleger wollen jetzt noch den günstigeren Einstiegspreis nutzen.

Libertad1KGBUBeliebte silberne Anlagemünzen sind zum Beispiel die Wiener Philhamoniker, die Maple Leaf oder die mexikanische Libertad. Manche Silbermünzen punkten zusätzlich durch ein wechselndes Motiv, darunter der Kookaburra, der China Panda und die beliebten Lunar-Serien. Münzbarren kommen etwa von den Cook Islands. Die Erhöhung betrifft aber auch silberne Sammlermünzen. Wer noch auf der Suche nach Ergänzungen für seine Sammlung ist, sollte also nicht zu lange warten.

Gold ist von der Änderung nicht betroffen, ebensowenig wie Silberbarren, für die schon jetzt 19 Prozent Mehrwertsteuer gezahlt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar