Saltwater Crocodiles: Graham

graham-ppDesign mit Biss präsentiert die Royal Australian Mint in ihrer Serie Saltwater Crocodiles. Münzsammler mit einem Herz für Leistenkrokodile liegen mit diesen Silbermünzen aus 1 oz Feinsilber richtig: Geprägt in Proof-Qualität und schön koloriert präsentieren sie liebevoll gestaltete Motive der Krokodile aus dem Australia Zoo, bekannt geworden durch den „Crocodile Hunter“ Steve Irwin.graham-pp-etuiDer Australia Zoo wurde von Irwins Eltern gegründet und beherbergt neben den Krokodilen noch eine Vielzahl weiterer Tiere – Reptilien, Vögel und Säugetiere, doch vor allem die Leistenkrokodile (saltwater crocodiles) machten ihn berühmt. Für die erste Ausgabe der Silbermünzen-Serie entschieden sich die Designer für Bindi, Irwins erklärtes Lieblingskrokodil. Passend dazu erscheint jetzt Graham, Bindis „Lebenspartner“. Das 3,70 Meter lange und 350 Kilogramm schwere Reptil lebt seit 1988 im Zoo, nachdem Irwin es im Hafen von Townsville gefangen hatte, wo es sich von den Abfällen der Fischerboote ernährte. Graham stellte sich als recht nachtragend und äußerst bissig heraus, er attackierte sowohl seine Artgenossen als auch die Tierpfleger immer wieder. Bindi konnte jedoch sein Herz erobern.

graham-pp-shipperDie Silbermünze zeigt Grahams gefährliches Maul. Leistenkrokodile können als einzige Krokodilart sowohl im Süß- als auch im Salzwasser leben, am wohlsten fühlen sie sich jedoch in den sumpfigen, brackigen Mündungsgebieten der Flüsse.  Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie trägt den Nennwert von einem Dollar und zeigt umseitig ein Porträt von Queen Elizabeth II. Die Karte zeigt das Krokodil von der Seite mit bedrohlich geöffnetem Maul.

Die Auflage ist reduziert auf 5.000 Silbermünzen weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar