Großer Panda: 5 Unzen Silber

chinapanda5ozAG2013Der China Panda wird oft als die Sammlermünze unter den Anlagemünzen bezeichnet. Wie eine klassische Bullionmünze trägt die Silbermünze aus dem Reich der Mitte einen Nennwert und hat einen Feingehalt von 999/1000. Dazu kommt aber ein jährlich wechselndes, liebevoll gestaltetes Motiv. So zeigt die Ausgabe 2013 drei Pandas an einer Wasserstelle vor einem Bambuswald. Wenn wie bei der Edition aus fünf Unzen Feinsilber dann noch die Proof-Prägung dazu kommt, ist auch das Interesse der Münzsammler geweckt. Die Klassiker unter den Anlagemünzen wie der Krügerrand oder die Maple Leaf haben ein gleichbleibendes Motiv an dem sich nur das Prägejahr ändert. Zu den Anlagemünzen mit wechselndem Motiv zählen beispielsweise der Kookaburra aus Australien oder die verschiedenen Lunar-Serien. Beim China Panda, der 2012 seinen 30. Geburtstag feierte, werden ältere Jahrgänge teilweise zu Preisen weit über dem Materialwert verkauft.

Der Feingehalt der Silbermünzen beträgt 999/1000, der Nennwert liegt bei 5 oz Silber bei 50 Yuan. Die Silbermünze wird in einem stilvollen Holzetui und mit Echtheitszertifikat geliefert. Die andere Seite, die über die Jahre hinweg beinah unverändert blieb, zeigt den Himmelstempel in Peking. Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage wurde die Auflage für die Panda-Münzen in den letzten Jahren immer wieder erhöht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar