Silber trifft Glas: Blumige Münze mit Schmetterling

Kanada_20Cad_ConeflowerButterfly2Die Royal Canadian Mint erobert mit ihren kolorierten Motiven die dritte Dimension: Die Silbermünzen-Serie mit Blüten und Insekten aus Murano-Glas geht bereits in die dritte Runde. Die neueste Ausgabe präsentiert einen Eastern Tailed Blue-Schmetterling, geformt aus spiegelndem leuchtend blauem Glas, auf der Blüte eines Purpursonnenhuts.Der kleine blaue Schmetterlin ist in Südost-Kanada ein gerngesehener Gast in den Gärten. Dort lässt er sich wohl auch häufig auf der Blüte der Echinacea purpurea nieder, da diese Pflanze unter Gärtnern für ihre Anziehungskraft auf Schmetterlinge bekannt ist. Der Sonnenhut wurde vermutlich schon bei den Ureinwohnern Nordamerikas als Heilpflanze eingesetzt; auch bei uns sind viele Arzneien auf Echinacea-Basis erhältlich, die hauptsächlich das Immunsystem stärken sollen.

Kanada_20Cad_ConeflowerButterflyDie Blüte mit den violetten Blättern bildet auf dieser kolorierten Silbermünze den Hintergrund für den gläsernen Schmetterling. Darüber sind das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie wird in Proof-Qualität geprägt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die Auflage dieser Sammlermünze ist auf 10.000 Stück limitiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar