Ein Klassiker in Gold: Der Krugerrand

Sein Name ist für viele ein Synonym für Anlagemünzen in Gold: Der Krügerrand war die erste moderne Bullionmünze der Welt. Seit 1967 wird der Klassiker in Südafrika geprägt. Erfunden als eine Art Werbung für Gold aus südafrikanischen Mienen, wurde der Krügerrand schnell zu einem weltweit bekannten Produkt für die Investition in Edelmetall.Die Vorderseite der Goldmünze zeigt das Portrait eines bärtigen Mannes. Dabei handelt es sich um den Politiker Paul Kruger, der von 1882 bis 1902 Präsident der Republik Südafrika war. Ihm verdankt die Anlagemünze ihren Namen. Auf der Rückseite ist eine Springbock-Antilope – das Wappentier Südafrikas – aufgeprägt. Der Rand ist bis heute die offizielle Währung des afrikanischen Staates.

Wie viele Anlagemünzen gilt der Krügerrand zwar als Zahlungsmittel, wird aber nicht als Währung genutzt. Auf der Münze gibt es keinen aufgeprägten Nennwert. Auf der Rückseite ist das Prägedatum mit jeweils zwei Zahlen links und rechts des Motivs verzeichnet. Hier findet man unten auch den Feingehalt von 916,67/1000. Ausgegeben wird der Krügerrand im Gewicht von einer Feinunze sowie 1/2, 1/4 und 1/10 Unze.

Gold mit rötlichem Schimmer

krugerraender2Das Markenzeichen der Münze ist ihre rötliche Färbung, die von einer Kupferlegierung herrührt, die das Gold härter macht. Bis 1969 wurden jährlich 40.000 Stück der Goldmünze geprägt, doch die Auflagen stiegen rasch stark an. Ihren Höhepunkt erreichten sie während der Ölkrise in den 1970er Jahren. Aufgrund von Sanktionen gegen das Apartheid-Regime wurde die Einfuhr von Krügerrand in die USA, nach Deutschland und in die anderen Länder der damaligen EG 1986 verboten. Daraufhin verfiel der Preis der afrikanischen Goldmünze. Noch heute wird der Krügerrand etwas billiger gehandelt als vergleichbare Anlagemünzen wie der Wiener Philharmoniker, die kanadische Maple Leaf oder der wegen ihres wechselnden Motivs auch bei Münzsammlern beliebten Lunar-Serien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ein Klassiker in Gold: Der Krugerrand

  1. Pingback: Gold aus Afrika: Natura Prestige Sets | EMKurier Onlineausgabe

  2. Pingback: Libertad 2016 im Set | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar