25 Jahre Maple Leaf

1988 kam die Anlagemünze Maple Leaf aus einer Unze Feinsilber auf den Markt. 99,99 Prozent Feingehalt und der bei einer Anlagemünze ungewöhnlich hohe Nennwert von 5 Dollars machen die Münze mit dem Ahornblatt zu etwas Besonderem auf dem Markt. Zum 25. Geburtstag ihres silbernen Flaggschiffs bringt die Royal Canadian Mint eine Jubiläumsausgabe für Sammler auf den Markt.Das Design der Silbermünze mit einem Durchmesser von 38 Millimetern variiert das bekannte Motiv des Ahornblatts: Im Hintergrund des silbernen Blatts findet sich seine Form in Gold wieder, die dann in einen Halbkreis übergeht. Außerdem beinhaltet das Motiv die zweisprachige Aufschrift 25 yrs (years)/ans, sowie den Feingehalt und das Gewicht von einer Unze. Umseitig zeigt das Sammlerstück dasselbe Portrait von Queen Elizabeth II., das auch auf den ersten Maple Leaf-Ausgaben 1988 zu sehen war.

Die Auflage der in höchster Proof-Qualität geprägten Münze beträgt nur 10.000 Stück weltweit. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 25 Jahre Maple Leaf

  1. Pingback: Extrastark: Maple Leaf Piedfort | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar