Untamed Canada in Gold

Ein Polarfuchs vor der arktischen Sonne: Mit diesem Motiv startet die Royal Canadian Mint die neue Serie „Untamed Canada“. Neben der Ausgabe in Silber gibt es auch eine Edition in Gold. Diese Sammlermünzen enthalten eine Viertelunze Feingold und werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage beträgt nur 1.500 Goldmünzen weltweit.Mit seinem dichten Pelz, der im Winter eine schneeweiße Farbe annimmt, ist der Polarfuchs perfekt an das Leben in der Arktis angepasst. Kleine Ohren und behaarte Fußsohlen sorgen dafür, dass der Wärmeverlust möglichst gering bleibt und geben dem etwa katzengroßen Tier sein typisches Aussehen. Unten am Rand der Goldmünze ist der lateinische Name des Fuchses, Vulpes Lagopus, zu lesen, daneben der Nennwert von 25 Dollar. Angaben zum Goldanteil bzw. zum Feingehalt von 99,99 Prozent sucht man auf der Münze vergebens.

Das holzschnittartige Motiv zeigt fünf verschiedene Schattierungen durch den Einsatz verschiedener Oberflächen. Der Durchmesser der Goldstücke beträgt 20 Millimeter. Umseitig ist das Portrait der Queen zu finden. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Ebenso aufwendig gestaltet und etwas größer als die Goldmünzen sind die Silbermünzen dieser neuen Serie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar