Silbermünze Imperial Arts – Egypt

imperial-arts-egypt-2-oz-silber-citrinDie Kunstschätze antiker Hochkulturen faszinieren und bezaubern bis heute – auch als Münzmotiv. Ein eindrucksvolles Sammlerstück für Fans des alten Ägyptens ist die Silbermünze „Imperial Arts – Egypt“, die 2015 auf den Markt kam. Die detailreich gestaltete Münz enthält 2 oz Feinsilber und ist mit Antik-Finish veredelt. Außerdem ist sie mit einem Citrin geschmückt. Nur 500 Exemplare dieser besonderen Sammlermünze wurden geprägt.

imperial-arts-egypt-2-oz-silber-citrin-wertseiteDas Motiv der Silbermünze versammelt einige der berühmtesten ägyptischen Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Sphinx, die Cheops-Pyramide in Gizeh und den Tempel des Chons in Karnak. Der Citrin ist in ein von Osiris-Statuen flankiertes Tor eingelassen. Unten findet man die Aufschrift „Egypt“. Die Wertseite ist wohl vom Tempel der Isis in Philae inspiriert. Sie zeigt außerdem die berühmte Büste der Nofretete, die heute im Ägyptischen Museum in Berlin zu bewundern ist, und direkt daneben das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II.

imperial-arts-egypt-2-oz-silber-citrin-etuiAuf dem Sims darunter findet man die Angaben „Elizabeth II. Niue Island“ sowie den Feingehalt von 999/1000. Auch der Name der Münzserie „Imperial Arts“ ist hier festgehalten. Oben ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet. Die Silbermünze hat einen glatten Rand und einen Durchmesser von 50 Millimetern. Sie enthält 2 oz Feinsilber. Das Antik-Finish ist passend zum historischen Thema gewählt. Geprägt wurde das Sammlerstück von der privaten Mint of Poland (Mennica Polska). Es wurde gekapselt, in einem stilvollen Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Imperial Arts – Ägypten jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Imperial Arts – Egypt

  1. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze Mai | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar