O Canada 2014 startet mit Iglu

o-canada-iglu-1oz2013 startete die Royal Canadian Mint die neue Serie „O Canada“ in drei Varianten: 1 oz und 1/2 oz Silber sowie 1/10 oz Gold. Die Motive wurden aus Kultur, Lebensart, Geschichte und Natur Kanadas ausgewählt. Dieses Jahr geht die erfolgreiche Serie jetzt in eine neue Runde. Den Auftakt bildet diesmal das Iglu, die Jahrhunderte alte Zuflucht der kanadischen Inuit in einem der lebensfeindlichsten Klimata der Welt.Das Sammlerstück aus 1oz Feinsilber zeigt ein Inuit-Paar beim Iglubau, überwacht von einem Schlittenhund, der in der Mitte des Motivs sitzt. Als Wohnung haben die Schneehäuser heute kaum noch Bedeutung, sie sind jedoch weiterhin überlebenswichtig, wenn beispielsweise Jäger von einem Wetterumschwung in der Arktis überrascht werden. Die Inuit bauen ein Iglu innerhalb kurzer Zeit – dafür braucht es Übung. Wer sich selbst einmal an dieser Kunst versuchen möchte, findet mit Internet eine Anleitung zum Iglubau.

Die Münze enthält  eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt 25 kanadische Dollars. Vier weitere „O Canada“-Ausgaben aus 1 oz Silber sind für 2014 geplant: Skifahren, Unter dem Ahornbaum, Cowboy in den Rocky Mountains und Polarfuchs mit Nordlichtern. Die Auflage ist jeweils auf 8.500 Stück weltweit begrenzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf O Canada 2014 startet mit Iglu

  1. Pingback: O Canada: Skiing | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar