O Canada: Hockey

o-canada-hockeyMit winterlichen Motiven beendet die Royal Canadian Mint ihre Serie „O Canada“. Die Silbermünzen aus 1/2 oz Feinsilber zeigen neben der typisch kanadischen Fauna auch Besonderheiten der Kultur und Lebensart des Landes. Da darf natürlich eines nicht fehlen: Eishockey, der Nationalsport der Kanadier. Die neunte Ausgabe zeigt deshalb gut gelaunte Hobbyspieler auf der heimischen Eisbahn.Hockey gilt als Ausdruck der typisch kanadischen Charaktereigenschaften wie Kampfgeist, Ausdauer und Stehvermögen. Tatsächlich wurde der kämpferische Sport hier erfunden, die NHL ist die berühmteste und härteste Eishockey-Liga der Welt. Auf der Silbermünze geht es deutlich weniger aggressiv zu als im Stadion: Sie zeigt im Vordergrund Vater und Sohn auf dem Weg zur heimischen Eisfläche, wo schon ein Spiel im Gange ist. Die beiden tragen ihre Schläger über der Schulter, von denen die an den Schnürsenkeln verknoteten Schlittschuhe baumeln. Ums Eis haben sich einige Zuschauer versammelt, während auf der Fläche einer der Spieler augenscheinlich ein Tor bejubelt.

Die Szene ist liebevoll und detailreich gestaltet und in höchster Proof-Qualität geprägt. Links am Rand sieht man zwei gekreuzte Hockey-Schläger, unten ist der Nennwert von 10 Dollars verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Auflage ist wie bei allen Münzen der Serie auf 40.000 Stück beschränkt.

Zwölf Silbermünzen

Insgesamt zwölf Ausgaben aus einer halben Unze Feinsilber kommen in der Serie O Canada auf den Markt. Zum Serienstart erinnerte das Inukshuk an die Kultur der kanadischen Ureinwohner, es folgten Editionen zum Biber und zur Royal Mounted Police, einer berühmten kanadischen Institution. Auf Eisbär, Sommer, Wolf und Niagara-Fälle folgte das Karibu als achtes Motiv. Ebenfalls bereits erhältlich ist die Ausgabe zehn, der Orca.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf O Canada: Hockey

  1. Pingback: O Canada 2014 startet mit Iglu | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar