O Canada in Silber: Start mit Inukshuk

Besonderheiten aus der Geschichte, Kultur und Natur ihres Landes bringt die Royal Canadian Mint in der neuen Serie „O Canada“ heraus. Für die Sammlerstücke aus einer halben Unze Feinsilber sind zwölf Editionen geplant. Das erste Motiv ist der Kultur der kanadischen Inuit gewidmet: Die Tradition der Inuksuik reicht Jahrhunderte weit zurück.„Ein Ding, das an Stelle eines Menschen handelt“, so lässt sich das Wort Inukshuk übersetzen. Die aufgeschichteten Steinskulpturen dienten den Nomaden in der Arktis als Wegweiser oder Hinweisschilder, sie markierten beispielsweise Gefahrenstellen oder Vorratsplätze. Von pyramidenartigen Steinhaufen bis zu menschlichen Gestalten gibt es verschiedene Formen. Das Motiv der Silbermünze zeigt einen menschenähnlichen Inukshuk, vor eisiger See und Bergen und unter den Schleiern der Aurora borealis.

Die höchster Proof-Qualität geprägten Münzen enthalten jeweils eine halbe Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie haben einen Durchmesser von 34 Millimetern, der Nennwert liegt bei 10 Dollars. Geliefert werden die Sammlerstücke im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Von jedem Motiv werden 40.000 Stück ausgegeben.

Nach dem Inukshuk wird die Silbermünzen-Serie mit den Ausgaben Biber und Royal Mounted Police fortgesetzt. Außerdem hat die Prägeanstalt auch eine Gold-Serie im Angebot, die mit dem Biber startet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf O Canada in Silber: Start mit Inukshuk

  1. Pingback: O Canada: Eisbär in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: O Canada: Endlich Sommer! | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Urlaub auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar