Urlaub auf Silber

3268-discover-australia-kangaroo-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseDer Sommer ist da und mit ihm die Urlaubszeit. Den Reiseveranstaltern zufolge gehören Mallorca, die Türkei und die Kanarischen Inseln noch immer zu den liebsten Reisezielen der Deutschen. Wen es aber in die Ferne und zu exotischen Zielen zieht, der findet auf den silbernen Sammlermünzen der internationalen Prägeanstalten mehr als eine Inspiration für das nächste faszinierende Reiseziel – vom Eisberg-Watching in Kanada bis zur Tour durch das australische Outback.Tropischer Regenwald und Wüstengegenden, weite Strände und üppiges Grün: Australiens Landschaft ist ebenso vielfältig wie seine einzigartige Tierwelt. Die Silbermünzen der Serie Discover Australia fangen beides in leuchtenden Motiven ein: die Landschaft mit aufwendigen Farbapplikation, die Tiere dank Proof-Prägung detailreich in Silber. Und die Verpackung der Münzen aus 1 oz Feinsilber weckt noch zusätzlich das Fernweh.

5ozAB_ElYunqueMünzsammler in Übersee

Schöne Ziele in Übersee präsentiert auch die Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters„. Jedes Jahr erscheinen dabei fünf Silbermünzen, die jeweils eine Sehenswürdigkeit aus jedem US-Bundesstaat präsentieren. Jede Münze enthält 5 oz Feinsilber. Zu den Motiven 2013 gehören der White Mountain National Forest in New Hampshire und Perry’s Victory Memorial in Ohio. Auch Kalifornien, Alaska und Hawaii waren bereits an der Reihe.

20CAD_Iceberg_2013Im Norden der USA liegt eine weltbekannte Attraktion, die zur Hälfte zu Kanada gehört: die tosenden Niagara-Fälle. Diesem Naturschauspiel widmet sich eine Silbermünze der Royal Canadian Mint aus der Serie „O Canada„. Aus 1/2 oz Feinsilber in Proof-Qualität geprägt, macht dieses Stück mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent Lust auf eine Reise nach Kanada. Und wer hier ein ungewöhnlicheres Ziel sucht, wird ebenfalls im Angebot der Prägeanstalt fündig: Aus der Reihe 20$ for 20$ kommt eine Silbermünze, die auf das sommerliche Spektakel des Eisberg-Watchings aufmerksam macht. Manche Wagemutige gehen sogar auf Tauchgang zu den schwimmenden Giganten, die auf ihrem Kurs gen Süden unaufhaltsam schmelzen.

Safari in Silber

Elefant2013HRPP3Der Klassiker für Afrika-Reisende ist natürlich die Safari, auf der die Big Five nicht fehlen dürfen. Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard finden Münzsammler auch in Silber. Den African Wildlife Elephant gibt es zum Beispiel sowohl als Anlagemünze als auch in Sammleredition. Die African Ounce aus Ruanda zeigte auf 1 oz Feinsilber schon Nashorn, Löwe und weitere afrikanische Wildtiere, die jeder Tourist gern vor die Kamera bekommen möchte. Geprägt werden die Stücke vom Bayerischen Hauptmünzamt, sodass für Qualität garantiert ist.

Putuo Mount     2 ozAuf zwei Unzen Feinsilber wurde ein chinesisches Reiseziel verewigt: der Putuo Mountain mit seinen buddhistischen Klöstern. Die faszinierende Landschaft rund um die Heiligtümer zieht zahlreiche Touristen an, die jedes Jahr zu der Insel bei Shanghai reisen – ein fernes, aber sehr sehenswertes Urlaubsziel in Proof-Prägung.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Urlaub auf Silber

  1. Pingback: America the Beautiful: Tennessee | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: America the Beautiful 2014 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar