America the Beautiful 2014

america-the-beautiful-Tennessee Great Smoky Mountains2014 steht die einzigartige Natur der Vereinigten Staaten im Fokus der  Silbermünzen-Serie „America the Beautiful„: Jede der fünf neuen Ausgaben ist einem Nationalpark gewidmet – einmalig in der elfjährigen Laufzeit der Serie, in der jeder Bundesstaat und jedes US-Territorium mit einer Ausgabe gewürdigt wird.  In diesem Jahr führt die US-Reise die Münzsammler nach Tennessee, Virginia, Utah, Colorado und Florida.

america-the-beautiful-Virginia ShenandoaDen Anfang macht der Great Smoky Mountains National Park in Tennessee, der meistbesuchte Nationalpark der USA. Berge, artenreiche Wälder und ein paar historische Stätten, wo früher Holzarbeiter siedelten, gibt es im Park zu entdecken. Weiter geht es nach Virginia, wo der Shenandoah National Park vor allem im Herbst Besucherscharen anzieht, wenn die Blätter der Bäume ein farbenfrohes Spektakel bieten. Beliebt ist Shenandoah wegen des Skyline Drives, einer Panoramastraße mit weiter Aussicht über den Park.

Die dritte Ausgabe 2014 führt nach Utah: Der Arches National Park mit seinen roten Sandsteinbögen ist eines der berühmtesten Motive im amerikanischen Westen. Ob Delicate Arch oder Balance Rock, die natürlichen Kunstwerke der Gegend scheinen der Schwerkraft zu trotzen und bilden eine faszinierende Landschaft wie aus einer anderen Welt. In Colorado warten die höchsten Sanddünen Nordamerikas auf Besucher. Der Great Sand Dunes National Park ist die vierte Station 2014. Etwa 230 Meter sind die Dünen hoch, viele kleine Bäche sorgen dafür, dass der Sand schon wenig unter der Oberfläche feucht bleibt, weshalb sie nicht abgetragen werden.

Zum Abschluss folgt eine der wohl bekanntesten Landschaften der USA: Der Everglades National Park in Florida. Das tropische Marschland ist Heimat vieler faszinierender Tierarten wie Flamingos, Alligatoren, Seekühe und Pumas.

America-the-Beautiful-Silver-Bullion-Coin-Obverse-325x324Alle Silbermünzen der Serie haben einen Durchmesser von 76,2 Millimetern und enthalten bei einem Feingehalt von 999/1000 fünf Unzen reines Feinsilber. Diese Angaben findet man auf den Rand der in Stempelglanz geprägten Anlagemünzen wieder. Auf dem Obvers ist George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zu sehen, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf America the Beautiful 2014

  1. Pingback: Nach historischem Vorbild: Indian Head in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: America the Beautiful Quarters: Kisatchie | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Indian Head in Kupfer | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar