America the Beautiful: Shenandoah

america-the-beautiful-Virginia ShenandoaNahe der Hauptstadt Washington D.C. gelegen, ist der Shenandoah National Park in Virginia ein beliebtes Ausflugsziel für die Städter, die hier die unberührte Natur der Appalachen genießen. Vor allem die schönen Ausblicke begeistern viele Besucher – und so sieht man auch auf der Silbermünze aus der Serie  „America the Beautiful“ der US Mint einen Wanderer, der die Aussicht genießt.Der Wanderer auf dem Motiv hat den Little Stony Man erklommen und genießt nun den Weiten Blick ins Tal. Shenandoah bietet viele Wanderrouten durch weite Wälder und auf über 1200 Meter hohe Gipfel. Beliebte Ziele sind auch die zehn Wasserfälle im Park, der die Heimat verschiedener Wildtiere ist, darunter Schwarzbär und Rotluchs. Die Berglandschaft hat auf der Silbermünze mit 76,2 Millimeter im Durchmesser viel Platz sich zu entfalten.

Die US Mint bringt jedes Jahr fünf neue Ausgaben in der beliebten Serie „America the Beautiful“ heraus. Insgesamt ist für jeden Bundesstaat eine Münze geplant. Die Anlagemünzen mit Sammlerwert enthalten bei einem Feingehalt von 999/1000 fünf Unzen reines Feinsilber und werden in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Alle „America the Beautiful“-Münzen zeigen umseitig ein Porträt George Washingtons, des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Daneben sind die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“ zu lesen. 2014 erscheinen die Ausgaben zu den Staaten Tennessee, Utah, Colorado und Florida.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf America the Beautiful: Shenandoah

  1. Pingback: America the Beautiful Quarters: West Virginia | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar