America the Beautiful Quarters: West Virginia

america-the-beautiful-5-oz-silber-west-virginiaEin kleiner Ort mit einer großen Geschichte: Harpers Ferry am Zusammenfluss des Potomac und Shenandoah River vertritt den Bundesstaat West Virginia in der Silbermünzen-Serie America The Beautiful Quarters. Jedes Jahr gibt die US Mint fünf neue Münzen aus jeweils 5 oz Feinsilber heraus. 2016 machte Illinois mit dem Shawnee National Forest den Anfang, gefolgt von Kentucky mit dem Cumberland Gap National Historical Park. Mit Harpers Ferry ist nun die dritte Ausgabe des Jahres verfügbar.

Das wohl berühmteste Datum aus der Geschichte des Ortes Harpers Ferry ist der 16. Oktober 1859. Damals überfielen einige Männer unter der Führung von John Brown das örtliche Waffenarsenal der US-Armee. Plan des militanten Abolitionisten Brown war es, mit den erbeuteten Feuerwaffen Sklaven auszustatten und so einen Aufstand zu erreichen. Schon zuvor hatte Brown einige Gewalttaten im Namen der Sklavenbefreiung begangen. Sein Vorgehen im Fall von Harpers Ferry war jedoch nicht gut durchdacht: Kein einziger Sklave schloss sich den Männern an, die rasch überwältigt werden konnten. Brown wurde danach vor Gericht gestellt und hingerichtet, was ihn trotz seines zweifelhaften Rufs zu einer Symbolfigur im Kampf gegen die Sklaverei machte. Das Motiv der Silbermünze zeigt „John Brown’s Fort“, wo er sich vor dem Scheitern des Aufstands verschanzte. Unten findet man das Prägejahr, links am Rand den Bundesstaat West Virginia, rechts das Motto „e pluribus unum“.

america-the-beautiful-5-oz-silber-west-virginia-2Im Amerikanischen Bürgerkrieg, der wenige Jahre nach John Browns Aufstand begann, war Harpers Ferry Schauplatz einer wichtigen Niederlage der Südstaatenarmee und spielte so noch einmal eine Rolle im Kampf gegen die Sklaverei. Umseitig zeigt die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze  George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Die Münze enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 76,2 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die weiteren Ausgaben 2016 sind North Dakota und South Carolina gewidmet.

Anzeige:

Silbermünze West Virginia – Harpers Ferry jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf America the Beautiful Quarters: West Virginia

  1. Pingback: Mayflower auf 5 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar