Wedge-Tailed Eagle 2016 in High Relief

wedge-tailed-eagle-2016-1-oz-silber-high-relief2014 gab die australische Perth Mint zum ersten mal die Anlagemünze Australian Wedge-Tailed Eagle heraus – und landete damit einen großen Erfolg. Für die Ausgabe 2016 hat man nun erstmalig das Motiv gewechselt. Der stolze Keilschwanzadler ist jetzt auf einem Ast sitzend zu sehen. Besonders gut kommen die Details des Motivs in der hochwertigen High-Relief-Ausgabe zur Geltung. Diese Version für Münzsammler hat eine limitierte Auflage von 20.000 Exemplaren weltweit.

wedge-tailed-eagle-2016-1-oz-silber-high-relief-etuiDer Keilschwanzadler ist der größte Raubvogel Australiens. Seinen Namen verdankt er der typischen Keilform des Schwanzes, die vor allem von unten, wenn die Adler hoch am Himmel kreisen, gut zu sehen ist. Bis zu 2000 Meter hoch steigen die Vögel, wobei sie warme Luftströmungen nutzen, um Energie zu sparen. Die Adler erreichen eine Körperlänge von über einem Meter und eine Flügelspannweite von mehr als zwei Metern. Das Gefieder ist bei den ausgewachsnen Keilschwanzadlern fast vollständig schwarz. Hauptsächlich jagen sie kleine Säugetiere wie Wildkaninchen oder junge Kängurus, nur selten stehen auch Reptilien auf dem Speiseplan.

wedge-tailed-eagle-2016-1-oz-silber-high-relief-shipperDas eindrucksvolle Motiv der Silbermünze wurde von dem Bildhauer John Mercanti entworfen. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und eine Dicke von 6 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Der Rand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Münze Königin Elizabeth II. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke in einem stilvollen Etui mit passender Umverpackung.

Anzeige:

Silbermünze Wedge-Tailed Eagle 2016 in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Wedge-Tailed Eagle 2016 in High Relief

  1. Pingback: Wedge-Tailed Eagle 2016: Gold und High Relief | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Wedge-Tailed Eagle 2017 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar