Australian Wedge-Tailed Eagle 2017 in Silber

wedge-tailed-eagle-2017-1-oz-silberSeit 2014 gint die Perth Mint die Anlagemünze Australian Wedge-Tailed Eagle heraus. Nachdem das Motiv für die Ausgabe 2016 erstmals geändert wurde, bleibt es nun 2017 wieder gleich. Dafür hat sich beim Feingehalt der Bullionmünze etwas getan: Sie enthält nun 99,99 Prozent Feinsilber. Zusätzlich zu der Anlagemünze aus 1 oz Feinsilber erscheinen später im Jahr auch noch Ausgaben für Sammler in Proof-Prägung und High Relief.

Die Silbermünze zeigt einen Keilschwanzadler, der majestätisch auf einem Ast thront. Der größte Raubvogel Australiens verdankt seinen Namen der markanten Keilform seines Schwanzes; vor allem, wenn die Adler hoch am Himmel kreisen, ist diese von unten gut zu erkennen. Keilschwanzadler können über einen Meter groß werden und eine Flügelspannweite von mehr als zwei Metern erreichen. Das Gefieder ist bei den ausgewachsnen Tieren fast vollständig schwarz. Hauptsächlich jagen die Adler kleine Säugetiere wie Wildkaninchen oder junge Kängurus, selten auch Reptilien.

wedge-tailed-eagle-2017-1-oz-silber-wertseiteDas detailreiche Motiv der in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünze wurde von John Mercanti entworfen. Die Münze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Dicke von 4 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Anlagemünze das Porträt der Königin Elizabeth II von Ian Rank-Broadly.

Anzeige:

Silbermünze Wedge-Tailed Eagle 2017 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar