Egyptian Relic in Gold: King Tut

egyptian-relic-king-tut-1-oz-goldDie Serie „Egyptian Relic“ der amerikanischen Scottsdale Mint ist ein Tipp für alle Fans des alten Ägyptens unter den Münzsammlern. Die Motive der exklusiven Sammlerstücke sind Original-Hieroglyphen nachempfunden. Nach einer 5-oz-Silbermünze zu Tunankhamun gibt es den legendenumwobenen Pharao jetzt auch auf Gold: Die Goldmünze King Tut enthält 1 oz Feingold und wird Certi-Locked im Blister ausgeliefert. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

egyptian-relic-king-tut-1-oz-gold-wertseiteGötter auf Erden waren die ägyptischen Pharaonen den Vorstellungen ihrer Zeit nach. Den Reichtum, von dem sie im Leben umgeben waren, wollten sie auch mit in den Tod nehmen. Davon zeugten ihre prächtig ausgestatteten Gräber. Doch Gold und Schätze lockten auch Grabräuber, die sich im Lauf der Jahrhunderte aus den Gräbern bedienten. So war es eine echte Sensation, als der Archäologe Howard Carter 1922 ein fast unversehrtes Grab im Tal der Könige entdeckte. Es handelte sich um die letzte Ruhestätte eines recht unbedeutenden Herrschers namens Tutanchamun. Der Sohn des Echnaton regierte vermutlich von 1332 bis 1323 v. Chr., bestieg als Kind den Thron und verstarb, noch bevor er zwanzig war. Seine goldene Totenmaske ist eines der berühmtesten Fundstücke aus dem Alten Ägypten.

egyptian-relic-king-tut-1-oz-gold-blisterDas hieroglyphenartige Motiv der Goldmünze wird durch eine leicht unregelmäßige Oberfläche verstärkt. Jedes der Sammlerstücke ist von Hand geprägt, um ihm ein antikes, einzigartiges Äußeres zu geben. Ohne Abgrenzung geht das Motiv in den glatten Münzrand über. Die Goldmünze enthält 1 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Als Ausgabeland gilt die Republik Tschad in Zentralafrika. Der Nennwert von 3000 Francs CFA ist auf der Wertseite zusammen mit Landeswappen, auf dem eine Ziege und ein Löwe einen Schild halten, hinter dem eine aufgehende Sonne zu sehen ist, zu finden. Die Verpackung im Certi Lock-Blister ist eine Absicherung für Münzsammler. Das Zertifikat zeigt auch die Nummer der Münze aus einer Prägung von insgesamt 10.000 Exemplaren.

Anzeige:

Goldmünze King Tut jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Egyptian Relic in Gold: King Tut

  1. Pingback: Silbermünze African Ounce 2023: Nilkrokodil | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar