Silber-Serie Australia’s Remarkable Reptiles

reptilien-kragenechseSie sind weniger berühmt als Känguru und Koala, aber ebenso erstaunlich und faszinierend: Australiens außergewöhnliche Reptilien. Immerhin gibt es hier mehr verschiedene Arten als auf jedem anderen Kontinent. Da wurde es wirklich Zeit, dass ihnen die Perth Mint eine eigene Silbermünzen-Serie widmet. Und weil die Reptilien Down Under auch besonders farbenprächtig sind, sind die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber natürlich liebevoll koloriert.

reptilien-dornteufelAls erste Ausgabe erschien 2013 die Kragenechse, ein exotischer Baumbewohner. Bei Gefahr spannen die Echsen ihren eindrucksvollen Kragen wie einen Regenschirm auf und hoffen, dadurch Feinde abzuschrecken. Auch der Dornteufel, die Ausgabe 2014, macht seinem Namen alle Ehre. Sein Körper ist mit spitzen Stacheln bedeckt. Zusätzlich ist das Tier durch seine Farbe, die sich je nach Sonneneinfall verändert, gut getarnt. 2015 wurde die insgesamt fünfteilige Serie mit dem Blauzungeskink fortgesetzt. Dessen leuchtend blaue Zunge wird als Drohgebärde präsentiert. Eigentlich sind die langsamen Reptilien aber recht friedlich und gern gesehene Gäste in vielen australischen Gärten, da sie Schnecken fressen.

remarkable-reptiles-blauzungenskink-2015-1-oz-silber-koloriertetuiDas kolorierte Motiv der Sammlermünzen ist jeweils umgeben von einem silbernen Rahmen mit Reptilienhaut-Muster. Der Durchmesser der Silbermünzen beträgt 40,60 Millimeter bei einer Stärke von maximal 4 Millimetern. Das Feingewicht liegt bei einer Unze (Feingehalt 999/1000). Als Ausgabeland dieser Silber-Serie fungiert Tuvalu. Die Sammlerstücke werden im Etui, Shipper und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert, die Auflage ist auf 5.000 Stück je Motiv begrenzt.

Anzeige:

Australia’s Remarkable Reptiles jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar