Map Shaped Serie geht mit Koala weiter

map-shaped-koalaDas wurde wirklich Zeit: Endlich ist auch einer der beliebtesten Australier im „Map Shaped“-Design erhältlich – der Koala. Die ungewöhnliche Silbermünze mit leuchtenden Farbapplikationen zeigt den sympathischen Beutelbären vor einem Hintergrund aus Eukalyptusbäumen. Nur 6.000 Exemplare dieser besonderen Sammlermünze werden an die Münzsammler ausgegeben.map-shaped-koala-etuiEin Hauch von Abendstimmung liegt über dem australischen Kontinent. Lila- und Rottöne beherrschen die Farbapplikationen dieser fünften Ausgabe der Serie. Im Vordergrund ist in Silber ein Koala mit seinem Nachwuchs auf dem Rücken abgebildet. Die hochwertige Proof-Prägung lässt das Fell der Tiere besonders plastisch erscheinen. Wegen ihres dichten, weichen Pelzes wären die Tiere in den 1920er Jahren beinah ausgerottet worden, heute stehen sie unter Schutz. Hellwach wirken die beiden, dabei verbringen Koalas den größten Teil des Tages dösend. So sparen sie Energie, denn der Eukalyptus, von dem sie sich ausschließlich ernähren, ist eine karge Kost.

map-shaped-koala-shipperDie Münze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat die Form Australiens, wie man sie von Landkarten kennt. Im Süden ist das Prägejahr zu finden, das Zeichen der Perth Mint ist markiert im Westen die Lage der Stadt Perth. An der breitesten Stelle hat die Silbermünze einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Die Auflage dieser Ausgabe wurde auf 6.000 Exemplare begrenzt, die mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und Karton im Seriendesign ausgeliefert werden.

In der Serie Map Shaped sind bereits Emu, Känguru, Kookaburra und Schnabeltier erschienen. 2014 folgt noch das Leistenkrokodil.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Map Shaped Serie geht mit Koala weiter

  1. Pingback: Map-Shaped-Serie: Great White Shark | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar