Map-Shaped-Serie: Great White Shark

map-shaped-great-white-shark-1-oz-silber-koloriertSchluss mit niedlich scheint das Motto der Perth Mint bei der beliebten Silbermünzen-Serie „Map Shaped“ zu sein. Nach der Rotrückenspinne zeigt die neunte Ausgabe nun mit dem Weißen Hai wieder einen bedrohlichen Vertreter der australischen Tierwelt. Natürlich bietet er aber ein faszinierendes Motiv für die kolorierte Silbermünze in den Umrissen des australischen Kontinents. Die Auflage ist auf nur 6.000 Stück limitiert.map-shaped-great-white-shark-1-oz-silber-koloriert-etui

Anders als die bisherigen Stars der Map-Shaped-Serie ist der Weiße Hai kein typischer „Australier“ sondern kommt weltweit vor. Meistens ist er in gemäßigten Küstengewässern nahe der Wasseroberfläche anzutreffen. Mit einer Länge, die über sieben Meter betragen kann, seinem spitzen Revolvergebiss und seinen scharfen Sinnen ist er ein gefährlicher Jäger. Meist greifen die Haie ihre Beute von unten an. Es wird vermutet, dass Angriffe auf Surfer auf einer Verwechslung mit Robben beruhen könnten.

map-shaped-great-white-shark-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) zeigt einen detailreich gestalteten, silbernen Hai vor koloriertem Hintergrund. Neben Wasserpflanzen und Sonnenstrahlen ist ein Schiffswrack zu sehen. Das Sammlerstück hat die Form Australiens auf der Landkarte. Im „Süden“ ist das Prägejahr zu finden, das Zeichen der Perth Mint markiert im Westen die Lage der Stadt Perth. An der breitesten Stelle hat die Silbermünze einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Ein Porträt von Königin Elizabeth II. ziert die Wertseite. Der Nennwert beträgt 1 australischen Dollar. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und Karton im Seriendesign ausgeliefert.

In der Serie Map Shaped erscheinen jedes Jahr zwei Ausgaben. Die bisherigen Ausgaben zeigen Emu, Känguru, Kookaburra, Schnabeltier, Koala, Leistenkrokodil, Keilschwanzadler und Rotrückenspinne.

Anzeige:

Silbermünze Map Shaped Great White Shark jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar