Neue Anlagemünze Great White Shark

great-white-sharkDiese Silbermünze fällt sofort auf: Die Perth Mint bringt eine neue Bullionmünze auf den Markt – aus 1/2 Unze hochwertigem Silber und mit einem imposanten Design. Der Weiße Hai, gefürchtetster Jäger der Weltmeere, dem schon in unzähligen Filmen ein Denkmal gesetzt wurde, stand Pate für das Motiv. Die Auflage für diese Schmuckstücke unter den Anlagemünzen ist limitiert auf 300.000 Exemplare weltweit. 2015 wurde die Anlage-Serie mit dem Hammerhai fortgesetzt.great-white-shark-wertseiteEin riesiges Maul mit Hunderten spitzer Zähne, ein rund 1000 Kilo schwerer Körper, der wie ein Tornado durchs Wasser schießt – der größte Raubfisch der Welt inspiriert gleichzeitig Furcht und Faszination. Seinen Namen verdankt der Weiße Hai seiner hell gefärbten Unterseite, seinen schlechten Ruf den Angriffen auf Menschen und Boote, die immer wieder vorkommen. Die Küste Australiens gilt dabei als besonders gefährlich. Die Raubfische greifen meist Surfer an, wobei sie wie aus dem Nichts von unten zuschnappen – allerdings lassen sie normalerweise gleich wieder von den Menschen ab und scheinen sie nicht als Beute anzusehen. Obwohl diese medienwirksamen Attacken einen anderen Eindruck vermitteln, sind die weltweit verbreiteten Haie sehr selten und gelten als vom Aussterben bedroht.

great-white-shark-tubeMeistens sind die großen Haie als Einzelgänger unterwegs, auf der Silbermünze der Perth Mint haben sich aber gleich drei Exemplare versammelt. Den Vordergrund bildet ein seitlich dargestellter Hai, der zwar seine Zähne sehen lässt, ansonsten aber nicht aggressiv dargestellt ist. Unten sind Prägejahr, Feingehalt (999/1000) und Feingewicht verzeichnet. Die Münze hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und wird in Stempelglanz-Qualität geprägt. Da sie mit einem Nennwert von 50 Cent als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, zeigt sie umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgeliefert wird diese besondere Bullionmünze in Kunststofftubes zu je 25 Stück. Die Originaltubes sind mit dem Schwanenlogo der Perth Mint gekennzeichnet.

Anzeige:

Silbermünze Great White Shark – noch bis 12. Juli 2015 besonders günstig auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Anlagemünze Great White Shark

  1. Pingback: Hai 2015: Anlagemünze Hammerhai | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar