Hai 2015: Anlagemünze Hammerhai

hammerhead-shark-2015-half-oz-silber2014 startete die Perth Mint eine neue Serie von Anlagemünzen aus 1/2 oz Feinsilber. Jetzt ist die Ausgabe 2015 auf dem Markt. Nach dem Auftakt mit dem Weißen Hai hat man sich diesmal für den Hammerhai entschieden, einen weiteren eindrucksvollen Vertreter der Hai-Familie, der auch vor Australiens Küsten vorkommt. Wie schon bei der Vorgänger-Ausgabe ist die Auflage dieser Bullionmünze streng begrenzt auf 300.000 Exemplare weltweit.

hammerhead-shark-2015-half-oz-silber-wertseiteNamengebend für die Hammerhaie ist seine ungewöhnliche Kopfform, die ihnen nicht nur einen Rundumblick verschafft. Die Haie nehmen auch elektrische Signale anderer Lebewesen auf. So entdecken sie ihre Hauptbeute, Rochen – auch wenn diese sich im Sand am Meeresgrund eingegraben haben. Der Große Hammerhai (Great Hammerhead Shark), wie er auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist, wird über sechs Meter lang und gehört zu den größten Haiarten. Es gibt aber auch viel kleinere Hammerhaie.

hammerhead-shark-2015-half-oz-silber-masterboxAm unteren Rand sind Prägejahr, Feingehalt (999/1000) und Feingewicht der Anlagemünze verzeichnet. Die Münze hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und wird in Stempelglanz-Qualität geprägt. Da sie mit einem Nennwert von 50 Cent als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, zeigt sie umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II, des offiziellen Staatsoberhaupts. Ausgeliefert wird diese besondere Bullionmünze in Kunststofftubes zu je 25 Stück.

Anzeige:

Anlagemünze Hammerhai jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Hai 2015: Anlagemünze Hammerhai

  1. Pingback: Neue Anlagemünze Great White Shark | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar