Endangered Species: Black Rhinoceros

niue-black-rhinoceros-1-oz-silber-2014Berggorilla, Bengaltiger oder Spitzmaulnashorn – in freier Wildbahn sind viele faszinierende Tierarten vom Aussterben bedroht. Diesen seltenen Tieren widmet die New Zealand Mint seit 2013 die Silbermünzen-Serie „Endangered Species“. Mit einer Auflage von jeweils nur 2.000 Stück weltweit sind die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber ebenfalls selten. Zusätzlich dürfen Münzsammler sich über eine ganz besondere Verpackung freuen: Die Münzen werden in einer stylischen Holzbox ausgeliefert.

niue-black-rhinoceros-1-oz-silber-2014-etuiNeuester Zugang des silbernen Zoos ist das Spitzmaulnashorn (Black Rhinoceros). Wegen seines Horns, dem heilsame Kräfte zugeschrieben werden, wurde und wird es stark bejagt. In den 1990er Jahren lebten deshalb nur noch gut 2000 Spitzmaulnashörner in Afrika. Inzwischen hat sich der Bestand leicht erholt, doch die bis zu 1,4 Tonnen schweren Savannenbewohner sind noch immer äußerst selten. Spitzmaulnashörner sind Einzelgänger; jedes hat sein eigenes, viele Quadratkilometer großes Revier. Neben genügend Futter sind auch schöne Wasserlöcher wichtig – nicht nur zum Trinken, sondern auch für regelmäßige Schlammbäder, mit denen die Tiere sich Parasiten vom Leib halten.

niue-black-rhinoceros-1-oz-silber-2014-shipperDie Silbermünze, die in höchster Proof-Qualität geprägt ist, zeigt das Nashorn an einem Wasserloch. Im Hintergrund ist eine Steppenlandschaft mit wenigen Bäumen zu sehen. Das große Tier ist im Profil abgebildet und spiegelt sich Wasser. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,70 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert Niue, das zu Neuseeland gehört. Besonders schön ist das Etui, das wie eine Holzbox gestaltet ist. Es ist verpackt in einen Shipper im Rhino-Haut-Design. Insgesamt werden nur 2.000 Exemplare des Spitzmaulnashorns ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Black Rhinoceros jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Endangered Species: Black Rhinoceros

  1. Pingback: Endangered Species: Mountain Gorilla | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar