Zum Abschluss: Surfing in Silber

0-the-land-down-under-surfing-2013-1oz-silver-proof-coin-reverse„Australiens beneidenswerte Lebensart“ wollte die Perth Mint für den Abschluss ihrer Serie „The Land Down Under“ auf Silber bannen. Symbol dafür ist das Surfen an traumhaften, fast menschenleeren Stränden: Die Silbermünze zeigt einen Surfer mit Brett in der Hand in der Rückansicht, den Blick auf das in lebendigen Farben kolorierte Meer unter strahlend blauem Himmel gerichtet. Da kann man in unseren Breiten schon neidisch werden.Torquay, Margaret River oder die Gold Coast – diese Namen klingen süß in den Ohren der Surf-Fans. Hier liegen weite Strände mit hervorragenden Surfbedingungen für jeden Anspruch, ob Anfänger oder echter Sportler. Und bei so viel Platz kommt man sich auch nicht in die Quere – kein Wunder also, dass Wellenreiten der australische Nationalsport ist, für den sich ein Großteil der Einheimischen begeistert. Selbst wer noch nie auf einem Brett gestanden hat, erliegt auf Reisen Down Under meist der Versuchung, es zumindest einmal auszuprobieren und vielleicht ein paar Meter wie schwerelos getragen von der Welle dahinzugleiten. Zahlreiche Surfschulen bieten deshalb Kurse für die Urlauber an.

0-the-land-down-under-surfing-2013-1oz-silver-proof-coin-caseUm ein so durchtrainierter Sportler zu werden wie der Surfer auf dem Motiv der Silbermünze, braucht es natürlich mehr als ein paar Tage. Aber als echter Australier hat er ja praktisch das ganze Jahr über glänzende Bedingungen für sein Hobby. Wie bei den anderen Münzen der Serie sind die Farbapplikationen auch hier in ein Fenster eingepasst, das die Form des australischen Kontinents hat. Zusammen mit der hochwertigen Proof-Prägung machen die Farbapplikationen die Münze aus 999/1000 Feinsilber zu einem echten Sammlerstück.

0-the-land-down-under-surfing-2013-1oz-silver-proof-coin-shipperMünzsammler dürfen sich bei dieser Serie auch besonders über die Präsentation freuen: Das Etui hat ebenfalls die Form Australiens auf der Landkarte und ist durchsichtig, sodass man die Silbermünze schön in Szene setzen kann. Ein Karton im Seriendesign und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören auch noch zum Lieferumfang.

Wie bei den Vorgängerausgaben ist die Auflage streng limitiert: 5.000 Silbermünzen „Surfing“ werden weltweit ausgegeben. Nach dem Sydney Opera House, dem Didgeridoo und dem berühmten Captain James Cook geht die Serie nun mit diesem sommerlich entspannten Motiv zu Ende, das Lust auf eine Reise nach Australien macht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Zum Abschluss: Surfing in Silber

  1. Pingback: Neue Anlagemünze Great White Shark | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Neue Serie: Adventure Canada | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar