Surfer auf Gold

0-the-land-down-under-surfing-2013-quarter-oz-gold-proof-coin-reverseFreiheit, Abenteuer, Naturbegegnung, ein entspanntes Lebensgefühl: Surfen ist das Symbol für den australischen „way of life“. Deswegen hat die Perth Mint den Nationalsport als Abschlussmotiv für die Serie „The Land Down Under“ ausgewählt. Die Goldmünze zeigt eine Surferin, die auf einer schäumenden Welle reitet. Wie die Vorgängerausgaben ist sie ein seltenes Stück: Nur 1.000 Goldmünzen werden pro Motiv ausgegeben.Herrliche Strände warten entlang der australischen Küste auf Wellenreiter. Kein Wunder, dass ein Großteil der Australier ein Surfbrett zu Hause hat. Auch der älteste professionelle Surfwettbewerb findet Down Under statt: der Rip Curl Pro Surf Contest am Bells Beach in Torquay, nicht weit von Melbourne. Im Surf-Museum können sich Fans hier auch über die Legenden des Surf-Sports informieren.

0-the-land-down-under-surfing-2013-quarter-oz-gold-proof-coin-shipperWie die Profis am Bells Beach reitet die Surferin auf der Goldmünze auf der Welle. Shorts und Bikini sprechen allerdings für einen sommerlicheren Anlass als den Wettbewerb am Osterwochenende. Unter der Sportlerin finden Münzsammler die Angaben zum Feingewicht (1/4 oz) und zum Feingehalt von 99,99 Prozent. Das Goldstück wird in höchster Proof-Qualität geprägt und in einem besonderen Etui ausgeliefert: Eingebettet in die Form des australischen Kontinents lässt die Goldmünze sich besonders schön präsentieren. Ein Karton im Seriendesign schützt das Sammlerstück beim Transport.

Nach der Oper von Sydney, dem Didgeridoo und Captain James Cook ist die Goldmünze Surfing die vierte und letzte Ausgabe der Serie über Australiens Wahrzeichen, Kultur, Geschichte und Lebensart. Zusätzlich zur Goldedition gibt es außerdem eine kolorierte Ausgabe in Silber.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar