The Land Down Under: James Cook in Gold

0-the-land-down-under--captain-james-cook-2013-quarter-oz-gold-proof-coin-reverseDie Oper von Sydney oder das Didgeridoo: Australische Besonderheiten, Wahrzeichen und historische Ereignisse sind das Thema der Serie The Land Down Under. Die neueste Ausgabe ist dem Seefahrer und Entdecker James Cook gewidmet, der als erster die Ostküste Australiens kartografierte und dem Land den Namen New South Wales gab. Mit den exklusiven Goldmünzen in Proof-Prägung holen sich Münzsammler den berühmten Kapitän nach Hause.James Cook, auf der Goldmünze rechts im Portrait mit seinem Schiff Endeavour im Hintergrund abgebildet, gelang ein für das 18. Jahrhundert bemerkenswerter Aufstieg: Vom Sohn eines einfachen Tagelöhners brachte er es zum gefeierten Helden ganz Europas. Seine einfache Herkunft trug nicht unerheblich zu seinem späteren Erfolg bei: Da er vor seinem Eintritt in die Marine auf einem Kohlenschiff gearbeitet hatte, erkannte er die Vorzüge einer solchen „Whitby Cat“ gegenüber eines Kriegsschiffes für seine Erkundungsfahrt ‚gen Süden. Erst anlässlich dieses Kommandos war der Autodidakt trotz vorangegangener Verdienste überhaupt zum Offizier ernannt worden.

Lautete sein offizieller Auftrag, eine Gruppe Wissenschaftler nach Tahiti zu bringen, um dort den Venus-Transit zu beobachten, so verfolgte man mit dieser Südsee-Reise eigentlich ein anderes Ziel: Die Entdeckung des seit langer Zeit vermuteten Kontinentes auf der Südhalbkugel und seine Inbesitzname für das britische Empire. Die erhofften Reichtümer, Bodenschätze, Gold und Sklaven konnte Cook nicht entdecken, aber er brachte einen anderen Schatz mit nach Hause: ausgezeichnetes Kartenmaterial, unter anderem von Neuseeland und der Küste Australiens, damals noch als Neu-Holland bekannt. Auch mit dem Great Barrier Reef machten die Engländer Bekanntschaft, bevor sie am Ende nach beinah drei Jahren wieder die Heimat erreichten. Später brach Cook zu einer weiteren Südssefahrt auf und wagte sich so weit nach Süden wie nie ein Mensch zuvor.

Nur 1.000 Goldmünzen

0-the-land-down-under--captain-james-cook-2013-quarter-oz-gold-proof-coin-shipper-caseDie Münze aus einer Viertelunze Feingold hat einen sehr hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 20,6 Millimeter. Da die Goldstücke als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gelten, zeigen sie umseitig ein Portrait der Queen, die das offizielle Staatsoberhaupt des Landes „Down Under“ ist. Der Nennwert beträgt 25 Dollars. Mit einer Auflage von nur 1.000 Stück weltweit sind diese Goldmünzen erfreulich selten.

Münzsammler erhalten diese Ausgabe eingebettet in ein spezielles Etui in Form des australischen Kontinents, das die Betrachtung von beiden Seiten ermöglicht. Zusätzlich zur Goldmünze gibt es Kapitän Cook auch auf einer kolorierten Silbermünze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.