Große Oper: Sydney Opera House aus zwei Unzen Gold

0-Land-Down-Under-Sydney-Opera-House-2013-2oz-Gold-Proof-Coin-ReverseMünzsammler aufgespasst: Nur 200 Stück gibt die Perth Mint von der zwei Unzen schweren Goldmünze aus der Serie „The Land Down Under“ aus. Darüber hinaus begeistern die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke mit einem schön gestalteten Motiv – dem Sydney Opera House, das mit seiner außergewöhnlichen Fassade das Markenzeichen der Stadt bildet und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.Das Opernhaus im Hafen von Sydney, das der dänische Architekt Jörn Utzon entwarf, gehört zu den architektonischen Meisterleistungen des 20. Jahrhunderts. Die Bauarbeiten zogen sich lange hin, da die Pläne nicht vollständig ausgearbeitet waren und man immer wieder zu Änderungen gezwungen war – niemand hatte vorher etwas ähnliches wie die großen Segel des Daches gebaut. Die Kosten stiegen immer weiter, was die Politik beunruhigte. Schließlich sah Utzon sich gezwungen, den Auftrag niederzulegen. Erst mit der Zeit, als sein Werk weltweite Bewunderung hervorrief, erfuhr der Architekt schließlich die gebührende Wertschätzung.

0-Land-Down-Under-Sydney-Opera-House-2013-2oz-Gold-Proof-Coin-CaseDie Goldmünze enthält zwei Unzen Feingold mit einer Reinheit von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 41,1 Millimetern und trägt den Nennwert von 200 Dollars. Das Sammlerstück wird im hölzernen Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. In der Serie „The Land Down Under“ erscheinen noch weitere Ausgaben mit dem Opern-Motiv in Silber und Gold.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Große Oper: Sydney Opera House aus zwei Unzen Gold

  1. Pingback: The Land Down Under: Didgeridoo in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: The Land Down Under: James Cook in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Neue Serie: The Land Down Under | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: 2 oz Gold: Great Barrier Reef | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar