Silberne Blume: Schwertlilie aus Kanada

Kanada_20CADLilieFunkelnde Sammlermünzen mit Swarowski-Kristallen sind eine Spezialität der Royal Canadian Mint. Der neueste Beweis dafür besteht aus einer Unze Feinsilber und zeigt als vierte Ausgabe der Wildblumen-Serie die Schwertlilie (Iris), die Wappenblume der Provinz Quebec. Die Auflage der glitzernden Silbermünze liegt bei 10.000 Stück.Die Iris versicolor, auf englisch Blue Flag Iris, die das Vorbild für das mit Farbapplikationen gestaltete Motiv ist, ist im östlichen Nordamerika zuhause. Sie wächst im Uferbereich von Flüssen und Seen und in sumpfigen Gebieten. Die Blume trägt blau bis violett gefärbte Blütenblätter, weshalb sie auch gern als Zierpflanze im Garten genutzt wird. Auf dem Motiv sind die fein gezeichneten Blütenblätter noch mit drei glitzernden Tautropfen aus Swarowski-Kristallen verziert.

Die Silbermünze enthält eine Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 99,99 Prozent. Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern, der Nennwert beträgt 20 Dollar. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Weitere Editionen der Wildblumen-Serie zeigen Wildrose und Rhododendron.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silberne Blume: Schwertlilie aus Kanada

  1. Pingback: Celebration of Spring: Flieder auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar