Comeback der Miss Canada

kanada25CADANallegroStatt eines Dreizacks hält sie einen Stab mit einem Ahornblatt in der Hand, ihr Kopf ist ebenfalls mit dem symbolischen Laub umkränzt, ansonsten erinnert Miss Canada in ihrem römischen Gewand aber eindeutig an eine antike Göttin – ganz wie ihre „große Schwester“ Britannia. Die Royal Canadian Mint holt die allegorische Darstellung der Nation jetzt aus der Schublade auf eine Sammlermünze aus einer Unze Feinsilber, die in höchster Proof-Qualität geprägt wird.Lange war Miss Canada als Darstellung des Landes in Illustrationen, Werbung, Politik und Karrikaturen verbreitet, doch nach dem Zweiten Weltkrieg kam die ursprünglich als Tochter der Mutter Britannia entworfene Figur aus der Mode. Die Designer der kanadischen Prägeanstalt haben sie für ihr Comeback in Silber in ein modernes Motiv platziert: Umgeben von unberührter Natur sitzt sie auf ihrem Felsen. Fluss, Berg und Wald sind zu sehen, rechts fliegt direkt über dem Prägejahr ein Adler durchs Bild, während darunter ein Fisch aus dem Wasser springt. Links findet man den Nennwert von 25 Dollars und in der unteren Hälfte zieht sich eine Girlande aus mehr als 25 Blattarten, die in Kanada vorkommen, am Rand entlang.

Die Silbermünze bietet Münzsammlern die gewohnte Qualität der Royal Canadian Mint: 99,99 Prozent Feingehalt, Proof-Prägung, verschiedene Finishes, ein Durchmesser von 38 Millimetern. Geliefert wird „Miss Canada“ gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage leigt bei insgesamt 8.500 Silbermünzen.

Zur „Miss Canada“-Kollektion gehören auch eine Goldmünze und eine Ausgabe in Bronze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar